Europawoche 2019 & Europapreis RLP

Die Europawoche 2019 findet vom 4. bis 12. Mai statt. Die Europawoche 2019 ist eine Gemeinschaftsaktion der deutschen Länder mit dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission und der Bundesregierung. <!–more–> Projektvorschläge sollten bis zum 15. März 2019 eingereicht werden. Zudem schreibt die Staatskanzlei im Jahr 2019 wieder den Europapreis aus. Er richtet sich an Schulen, Klassen, Vereine, Bürgerinitiativen etc., und steht ganz im Zeichen der Europawahl 2019.

Die Themen der Europawoche für das Jahr 2019 sind:

• Die Wahl zum Europäischen Parlament 2019
  • Rheinland-Pfalz in einem vereinten Europa
  • Zukunft Europas
  • Mehr Europa durch Mobilität?
  • Freie Themenwahl

Bewerben können sich Schulen, Klassen, Bürgerinitiativen, Vereine, etc., die in dieser Woche oder in ihrer zeitlichen Nähe Europa in all seinen Facetten im Rahmen von Projekten zu den oben genannten Themengebieten in Rheinland-Pfalz lebendig werden lassen. Die Staatskanzlei kann Sie mit Informationsmaterial, sowie im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanziell unterstützen. Projektvorschläge sollten bis zum 15. März 2019 bei der Staatskanzlei eingereicht werden (europa (at) stk.rlp.de). Sie finden alle relevanten Unterlagen und Informationen auch auf europa.rlp.de.

Zudem schreibt die Staatskanzlei im Jahr 2019 wieder den Europapreis aus. Er richtet sich an Schulen, Klassen, Vereine, Bürgerinitiativen etc., und steht ganz im Zeichen der Europawahl 2019. Die Staatskanzlei zeichnet in der neuen Wettbewerbsperiode 1- max. 2-minütige Werbespots und Filme aus, die zur Wahlbeteiligung aufrufen. Bewerbern soll freigestellt bleiben, eigene Slogans zu entwickeln, die unter einen Aufruf zur Wahlbeteiligung subsumiert werden können. Aufrufe zu Wahlboykotten, parteipolitische oder demokratiefeindliche Spots werden von vornherein aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Auch muss vor Einreichung der Filmbeiträge und Spots sichergestellt sein, dass jegliches Bild- und Tonmaterial frei verwandt, vervielfältigt und öffentlich gezeigt werden darf. Die Verantwortung liegt bei den Autoren der Werbespots und Filme.

Der Europapreis ist mit 2.000 Euro (1. Platz), 1.000 Euro (2. Platz) und 500 Euro (3. Platz) dotiert. Eine unabhängige Jury wird über die besten Spots befinden und diese werden noch vor der Europawahl ausgezeichnet und in verschiedenen Medien veröffentlicht. Werbefilme und Spots sollten bis zum 28. Februar 2019 bei der Staatskanzlei eingereicht werden (europa (at) stk.rlp.de). Sie finden alle relevanten Bewerbungsunterlagen und Informationen auch auf europa.rlp.de.