Zertifizierungsfeier 2019 – Neun neue Europaschulen ausgezeichnet

Da waren es 64. Neun neue Europaschulen sind in der 2019er Runde als Europaschule zertifiziert und in das Netzwerk aufgenommen worden.

Im Rahmen der feierlichen Zertifizierung konnte alle neuen Europaschulen ihre Zertifikate von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Staatssekretärin Heike Raab entgegennehmen. Beide erinnerten in ihren Grußworten an den Mehrwert Europa, hoben die Bedeutung der Europawahlen hervor und lobten ausdrücklich den Einsatz der neuen Europaschulen, die mit ihrem europäischen Engagement einen lebendigen Beitrag für die jungen Menschen an den Schulen leisten. Moderiert wurde die Feier von Heiko Stahl aus dem Bildungsministerium.

Als Gastgeber war die BBS 1 in Mainz ein sehr schöner Ort, der schon einmal für eine Zertifizierungsfeier zur Verfügung stand. Eingerahmt in die Grußworte der Schulleitung wurde die Feier durch einen musikalischen Beitrag der Schulband, die zu Beginn mit einer wunderschön vorgetragenen Europahymne die Gäste beinahe zu Tränen rührten. Im Nachklang gab es noch einen Imbiss mit Stehempfang, die zu dem ein oder anderen Gespräch einluden.

Eine gelungene Zertifizierung. Und noch einmal: Herzlichen Glückwunsch an alle neun neuen Europaschulen und herzlich Willkommnen im Netzwerk.