Kurznotiz: Steuerungsgruppe hat zum ersten Mal getagt

Die beim Netzwerktreffen 2018 angekündigte Steuerungsgruppe der Europaschulen in Rheinland-Pfalz hat im Nachklang zu der Konferenz “Austausch mach Schule” im Mai zum ersten Mal im WBZ in Ingelheim getagt.

Die Steuerungsgruppe soll die Arbeit des Netzwerks der Europaschulen in Rheinland-Pfalz zwischen den jährlichen Netzwerktreffen aktiv begleiten, bereichern und kritisch reflektieren. Neben dem Bildungsministerium und der Staatskanzlei gehören auch Vertreter*innen der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, des Europahauses Marienberg und natürlich last but not least Lehrer*innen der Europaschulen dieser Gruppe an.

Auf der ersten konstituierenden Sitzung wurde der Arbeitsmodus besprochen und festgelegt, Neuigkeiten kommuniziert sowie die wichtigen Entwicklungen der nahen Zukunft besprochen. Dazu gehören vor allen Dingen der Aufbau des Rezertifizierungsprozesses sowie weitere Bewerbungsrunden für neue Europaschulen in den kommenden Jahren. Außerdem wurde das Netzwerktreffen 2019 besprochen und Details abgestimmt ebenso wie eine Beteiligung des Netzwerkes am Demokratietag im Oktober 2019 in Ingelheim.

Ein guter Auftakt udn für die Zukunft sicherlich eine lohende Institutionalisierung, um noch mehr Qualität und Leben in das Netzwerk zu bringen.