Mitte Mai hat die Konferenz “Austausch macht Schule” stattgefunden an der auch zahlreiche Europaschulen aus Rheinland-Pfalz teilgenommen haben. Eine Öffnung ermöglichte auch weiteren Schulen aus dem Land, sich an diesem Austausch zu beteiligen.
Bildungsministerin Stefanie Hubig und Staatssekretärin Heike Raab besuchten beide die Konferenz und unterstrichen die Wichtigkeit des Themas und das tolle Engagement der (Europa)schulen.
Das Programm erlaubte eine Mitnahme von vielen Eindrücken und Informationen und gleichzeitig auch den lebendigen Austausch rund um das große Thema “Schulaustausch”: Fachlicher Input, Projektvorstellungen, Ländertische, Treffen mit Austauschorganisationen, Einsatz digitaler Tools sowie ein World Café, Austausch mit Kollegen*innen aus dem ganzen Bundesland uvm.
Eine sehr gelungene Konferenz, die ihre Ziele erreicht hat. Es wurde ein deutlicher Mehrwert für die Schulen geschaffen und gleichzeitig auch Bedürfnisse der Schule in Richtung Politik ausgearbeitet, formuliert und weitergegeben.