Veranstaltung: Podiumsdiskussion zum Brexit, 10. Oktober 2019, Mainz

Veranstaltung: Podiumsdiskussion zum Brexit, 10. Oktober 2019, Mainz

Weicher Brexit, harter Brexit, mit oder ohne Abkommen?

Die Briten haben sich 2016 für einen Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen. Doch auch im Herbst 2019 ist noch nicht klar, wie dieser Austritt erfolgen soll. Die Europäische Union steht geschlossen hinter dem verhandelten Austrittsabkommen, in Großbritannien aber herrscht politisches Chaos. Der neue Premierminister Boris Johnson will am 31. Oktober als Austritts-Datum festhalten „koste es, was es wolle“.

Wird es Neuwahlen auf der Insel geben? Wird das britische Unterhaus dem Austrittsvertrag doch noch zustimmen? Wie ist der Stand der Vorbereitungen für einen sogenannten „No-Deal Bexit“ in Großbritannien – und was macht die EU? Wird aus dem Brexit ein „Ende mit Schrecken“ oder doch ein „Schrecken ohne Ende“ – und was bedeutet das für Deutschland?

Es diskutieren mit Ihnen:

  • Dr. Birgit Bujard, Politikwissenschaftlerin
  • Sandra Fiene – Pressesprecherin der Europäischen Kommission in Bonn
  • Tobias Schwarz, Pulse of Europe Mainz
  • Jon Worth – Euroblogger

Diskutieren Sie live mit! Es geht los um 19.00 Uhr im Gerty-Spies-Saal in der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz).

Im Anschluss an die Diskussion laden wir Sie herzlich auf ein Glas Wein und Fingerfood ein. Alle Einzelheiten zur Veranstaltung finden Sie im beiliegenden Programm.

Bitte beachten Sie, dass Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung gemacht werden, die im Internet, in den sozialen Medien oder in Publikationen zur Berichterstattung genutzt werden können.

Anmeldungen und Presseanfragen richten Sie bitte per Mail an eu-im-dialog (at) valentum-kommunikation.de oder telefonisch an 0941 591896 80.

Bitte leiten Sie diese Einladung gerne auch an andere Interessierte weiter. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.