Europaschulen RLP auf dem Demokratietag 2019 in Ingelheim

Das Netzwerk der Europaschulen war im Jahr 2019 auch auf dem Demokratietag Rheinland-Pfalz vertreten. Die BBS Westerburg, das Max-Slevogt-Gymnasium und das Eleonoren Gymnasium aus Worms haben die Vertretung des Netzwerkes der Europaschulen übernommen und eine eigenständige und vielfältige Präsentation beispielhafter Europaaktivitäten vorgenommen. Damit konnte ein lebendiger und europäischer Beitrag zum Demokratietag geleistet werden.

So stellten z.B. die Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter der BBS Westerburg die zahlreichen Europaaktivitäten der Schule vor. Ein besonderes Highlight war hierbei die Premiere des von den Jugendlichen selbst entwickelten Spiels „Explore Europe“. Auf der Basis des bekannten Würfel-Spiels „Mensch ärgere dich nicht“ können zwei bis vier Spielerinnen und Spieler auf einer Landkarte Europas von Feld zu Feld springen – vorausgesetzt sie beantworten die unterschiedlichsten Fragen zu Geschichte, Politik, Kultur und Geografie Europas richtig. Das Spiel fand großen Anklang bei den Messebesuchern, so dass es sich auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer nicht nehmen ließ, ein Foto mit den engagierten Spieleentwicklern zu machen.

Das Max-Slevogt-Gymnasium wurde im Jahr 1874 als „Städtische höhere Töchterschule“ gegründet und hat seit den ersten Tagen auch Mädchen jüdischen Glaubens aufgenommen. In der Zeit des Nationalsozialismus waren die Schülerinnen der Gefahr ausgesetzt, Opfer des Antisemitismus des dritten Reiches zu werden. Die Schicksale der Schülerinnen, die am MSG unterrichtet wurden, hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler recherchiert. Ziel war es, den jüdischen Schülerinnen ein Gesicht zu geben und ihr Schicksal zu rekonstruieren, um ihnen ein Denkmal zu setzen. Im Rahmen einer Projektwoche wurden die Recherchen, mit Unterstützung des Stadtarchivs Landau, zu einem Abschluss gebracht. Am 9. November wurden von dem Künstler Gunter Demning im Rahmen einer Feierstunde 25 Stolpersteine vor dem Eingang des Gymnasiums verlegt. Der Link zum Projekt (einfach klicken).

Das Eleonoren-Gymnasium hat ein Plakat mit Fotos vom Europatag aus Anlass der Europawahl 2019 gezeigt. Fotos von einzelnen Projekten wie “Europa in Worms”, “Europäische Literaturen”, “Essen verbindet – englische Küche”, “Wie sozial ist Europa?”, “Die Rolle des CERN für Europa”. Dazu kam ein Film “Flagge zeigen für Europa”, den Schüler einer 6.Klasse gedreht hatten, in dem sie Europafahnen in Origamifaltung in Szene gesetzt hatten (z.B. als Blume, Reisepass, reisende Eule).

Zusätzlich standen alle Vertreter*innen der Europaschulen den Besucher*innen natürlich auch zur Arbeit des Netzwerkes der Europaschulen und den Aktivitäten der Europaschulen zur Verfügung. Mit einem sehr guten Gefühl und vielen Anregung für eine Auftritt auf dem Demokratietag 2020 wurde der Demokratietag 2019 sehr positiv abgeschlossen. Danke an alle Beteiligten Lehrer*inne und Schüler*innen für diesen aktiven Beitrag für das Netzwerk der Europaschulen in RLP.