Sprachen lernen – Demokratie leben

Bildung, Gemeinschaft, Offenheit – das sind die Leitgedanken, die Schüler, Lehrer und Eltern des Rudi-Stephan-Gymnasiums unter dem Begriff „Humanitas“ in ihrem Leitbild verankert haben. Sprachen lernen, Demokratie leben und das in einem weltoffenen Europa – um diese Leitgedanken auch im Schulalltag auszuleben und für alle greifbarer zu machen, feierte die Schulgemeinschaft des „Rudi“ dieses Jahr nun zum dritten Mal am 26.09. den Europäischen Tag der Sprachen.

„Wir als Europaschule und als Modellschule für Partizipation und Demokratie wollen in einem kulturell aufgeschlossenen, pluralistischen und demokratischen Europa und darüber hinaus auf der ganzen Welt als zukünftige Bürgerinnen und Bürger voll handlungsfähig sein. Dazu bietet unser Sprachentag eine tolle Gelegenheit“, ist der Tenor des Planungsteams, das sich aus vielen engagierten Lehrern und Schülern zusammensetzt. Im Erdgeschoss wurden an über zwanzig „Sprechstationen“ Sprachen vorgestellt, die bei den RSG-Schülerinnen und Schülern zu Hause neben Deutsch noch gesprochen werden. Dabei wurden an diesem Tag bisweilen die Rollen getauscht, wenn die „Kleinen“ den „Großen“ und auch ihren Lehrern Wörter wie „Astronaut“ auf Urdu, kroatische Zungenbrecher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen oder Pizzabestellungen auf Italienisch beibrachten. Für das leibliche Wohl sorgten die Oberstufenschüler verschiedener neu- und altsprachlicher Grund- und Leistungskurse, die landestypische Spezialitäten anboten, wie spanische Tapas, italienische Spezialitäten, römische Globuli („Quark-Mohn-Bällchen“) mit Honig, englische Scones oder die allseits beliebten französischen Crêpes.

In der Aula eröffnete zeitgleich Michell Dittgen, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung, mit einem Vortrag für die Oberstufe die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“. In diesem Rahmen gab es im Zeichen der Digitalisierung ein Fotoprojekt der Klassenstufe 8 mit den schuleigenen Tablets, deren Ergebnisse die Ausstellung hausintern erweitern werden, und einen Workshop, den Herr Dittgen für die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 anbot. Diese lernten dabei nicht nur die inhaltlichen Aspekte kennen, sondern wurden auch in die Lage versetzt, andere Schülergruppen durch die Ausstellung zu führen. Für die Jahrgangsstufe 9 gab es zudem eine spannende Rallye zu Kuriositäten in Europa. Den Abschluss bildete ein flashmob-artiges, gemeinsames Singen der Europahymne im Foyer – am „Rudi“ natürlich in lateinischer Sprache.

Die Feier dieses Tages am RSG ist mittlerweile bundesweit bekannt: Der „Sprachentag am Rudi 2018“ wurde vom Förderverein „demokratisch handeln“ in der Kategorie „Schulgemeinschaft und Inklusion“ ausgezeichnet. Von über 300 Wettbewerbsbeiträgen gehörte das Rudi-Stephan-Gymnasium zu den ca. 40 Projekten, die prämiert wurden und eine Einladung zur 29. Lernstatt Demokratie erhielten. Das dreitägige Zusammentreffen fand in diesem Juni in Bad Münder bei Hannover statt. Dort nahmen die Vertreter der RSG-Schulgemeinschaft neben der Urkunde auch eine Ehrenplakette in Empfang, die zum Europäischen Tag der Sprachen 2019 nun feierlich enthüllt wurde.