Freiheitsbaum auf dem Schulhof gepflanzt

Am Dienstag, 22.Oktober 2019, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Max-Slevogt-Gymnasiums auf dem Schulhof, um gemeinsam einen Freiheitsbaum zu pflanzen. Die Klassen hatten im Geschichtsunterricht das Thema “Das Hambacher Fest” und Aspekte zur Geschichte des Freiheitsbaumes behandelt. Die Schülerinnen und Schüler informierten anlässlich einer kleinen Feierstunde, dass der Freiheitsbaum eines der Zeichen der Französischen Revolution war und als Symbol der Freiheit errichtet wurde, meist geschmückt mit Fahnen und Bändern. Auch in Deutschland wurden z.B. 1832  rund um das Hambacher Fest Freiheitsbäume als Zeichen des Protestes gegen soziale und ökonomische Ungerechtigkeit errichtet.

Ganz in der Tradition der Freiheitsbäume hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Punkte, wie z.B. “Frieden und Gleichheit der Nationen”, „Solidarität“ und „Freiheit“ auf bunte Kärtchen geschrieben, die im Anschluss am Baum befestigt wurden. Hierbei stand die europäische Traditionslinie von den Ideen des Hambacher Schlosses zum heutigen Europa im Fokus.

Umrahmt wurde die kleine Feierstunde durch den Mittelstufenchor, der passend zum Thema das Lied „I have a dream“ sang.

Gestiftet wurde der Baum von der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Insgesamt stehen auf dem Gelände des Max-Slevogt-Gymnasiums jetzt drei Freiheitsbäume, die Werte wie Weltoffenheit, Demokratie, europäische Solidarität und Verwirklichung von Menschenrechten symbolisieren.

Insofern ist die Pflanzung des Freiheitsbaumes Ausdruck unseres Selbstverständnisses als Europaschule.