Jury zur Zertifizierung neuer Europaschulen in RLP hat getagt – das Netzwerk wächst!

Jury zur Zertifizierung neuer Europaschulen in RLP hat getagt – das Netzwerk wächst!

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres kam der Aufruf aus dem Ministerium für Bildung in die rheinland-pfälzische Schullandschaft, sich um eine Zertifizierung als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz zu bewerben. Nun hat die Jury getagt und die Einsendungen begutachtet. Im Ergebnis bleibt, es wird auch 2020 neue Europaschulen geben, das Netzwerk wächst ein weiteres Mal.

Der Aufruf fiel wieder auf fruchtbaren Boden, denn auch für diese neuen Zertifizierungsrunde haben sich Schulen ins Zeug gelegt und ihr europäisches Profile wie ihre europäischen Entwicklungsmöglichkeiten evaluiert. Herausgekommen sind beeindruckende Bewerbungen, die ein lebendiges Bild vom europäischen Schulalltag an den Schulen in Rheinland-Pfalz zeichnen.

Gleichzeitig offenbarten die Bewerbungen aber auch die schlummernden Potentiale, die identifiziert werden konnten, um in Zukunft weiter daran zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist eine Zertifizierung auch immer auch ein gewisses Stück Standortbestimmung und Schulentwicklung.

Erfreulich war auch die starke Durchmischung der verschiedenen Schulformen, die sich beworben haben. Die Bewerbungen haben gezeigt, Europa kann in jeder Schulform funktionieren und lebendig und kreativ umgesetzt werden.

Jetzt braucht es noch ein wenig Geduld, dann werden die erfolgreichen Bewerber*innen vom Ministerium für Bildung informiert und sicher auch bald die Einladung zur feierlichen Zertifizierungsfeier erhalten. Und wer in dieser Runde nicht erfolgreich gewesen ist sollte das Votum als Ansporn und Ermutigung nehmen, sich in der nächsten Runde mit einer verbesserten Bewerbung noch einmal vorzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.