Politik hautnah: Schüler/innen und Schüler der Europaschulen mit Abgeordneten im Dialog über Europas Zukunft

Am Freitag, den 14.02.2020, machten sich die Juniorbotschafter/-innen sowie weitere politisch engagierte und motivierte Schüler des Gymnasiums Calvarienberg Ahrweiler und der BBS Westerburg auf den Weg nach Mainz in den Landtag anlässlich des dort stattfindenden Europäischen Jugendforums.

Zunächst haben wir uns in den drei Ausschüssen über die Themen Handel, Ernährung und Umwelt zusammengefunden, um gruppenintern jeweils die zwei für uns relevantesten Themen, die vorher in den Schulen erarbeitet wurden, zu diskutieren und Lösungsanregungen herauszuarbeiten. Dabei haben die fünf unterschiedlichen teilnehmenden Schulen sich gegenseitig mit Ideen inspirieren können und es hat ein nettes, aber in der Sache hartes Ringen um politische Lösungen stattgefunden. Überraschend war es, wie offen alle in der Zusammenarbeit waren und wie viel Bereitschaft zum ausgiebigen Austausch jeder Einzelne mitbrachte. Dabei wurden zum Beispiel Vorschläge zur Einführung eines verpflichtenden Umwelt- bzw. Klimaunterrichts ab der Grundschule, zur deutlichen Verbesserung der Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung sowie der gezielten Förderung von fairen und nachhaltigen Textilbetrieben erarbeitet. Anschließend hat jeder Ausschuss seine eigenen finalen Ergebnisse im Plenum präsentiert und es wurde über die jeweiligen Vorschläge diskutiert und darüber abgestimmt, welche drei (von den erarbeiteten sechs) Themen mit den Abgeordneten des Europäischen Parlaments bzw. des Landtags Rheinland-Pfalz näher besprochen werden sollen. Hierbei hatten sich auch mehrere Schüler des Gymnasiums Calvarienberg sowie der BBS Westerburg bereit erklärt, die erarbeiteten Maßnahmen vor einem doch recht großen – und gut informierten – Publikum zu präsentieren. Durch Fragen und Anregungen brachten aber auch die anderen Schüler die Diskussion mit Elan voran. Außerdem konnten wir selbst durch manche kritische Nachfrage Erfahrungen sammeln, mit solchen konstruktiv umzugehen.

Nach dem Mittagessen versammelten sich dann alle Beteiligten wieder im Plenarsaal und hörten gespannt zu, wie die Abgeordneten der Parteien CDU, Die Grünen und FDP unsere Vorschläge einschätzten. So diskutierte unter anderem Nicola Beer, Vizepräsidentin des EU-Parlaments (FDP) mit dem rheinland-pfälzischen Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Bernhard Braun darüber, inwiefern konkret beispielsweise an der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs, der uns Schülern besonders am Herzen liegt, gearbeitet wird. Etwas enttäuscht waren manche Schüler vom Fernbleiben der AfD, da von dieser eine komplett andere Perspektive zu manchen Fragen zu erwarten gewesen wäre.

Jutta Paulus (Grüne, MdEP), Thomas Barth (CDU, MdL) und Christine Schneider (CDU, MdEP) debattierten über praktikable Lebensmittelkennzeichnungen oder die Besteuerung der großen US-amerikanischen Digitalkonzerne. Mit einem Gruppenfoto wurde der äußerst erfolgreiche Tag festgehalten und somit abgeschlossen. Wir Schüler der beiden Europaschulen aus Ahrweiler bzw. Westerburg waren sehr begeistert von der freundlichen und gut geplanten Organisation des Tagesablaufs und möchten dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments sowie der Agentur polyspektiv hierfür recht herzlich danken.

Charlotte Lipka und Luisa Sommer für die Juniorbotschafter des Gymnasiums Calvarienberg.