Angebot: Online-Workshop “Engage with Europe”

Ob mit oder ohne Corona, digitale Angebote haben ihr Reiz und können initiieren, aufbauen, ergänzen. Daher heute der Hi weis auf ein Online-Angebot planpolitik, das sich intensiv mit der Europäischen Union auseinandersetzt und für die Schüler*innen der Europaschulen RLP sicher interessant ist.

Es geht um das interaktive Workshop-Format “Engage with Europe”, das die Agentur planpolitik im Auftrag der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland durchgeführt hat.
Bislang wurden die Workshops vor Ort an Schulen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Angesichts der aktuellen Lage haben ist das Format zu einer reinen Online-Veranstaltung umgewandelt worden, die ganz ohne die Präsenz der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum auskommt.

Der Workshop befasst sich mit Grundlagen der EU sowie aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Europäischen Union. Am Beispiel des Themenschwerpunkts EU-Klimapolitik werden grundlegende Aspekte und Dynamiken europäischer Politik erschlossen. Der Workshop ist dabei modular aufgebaut; verschiedene interaktive Bausteine ermöglichen eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit der Thematik.

Fotos aus der Offlinephase des Workshops.

Die Dauer des Workshops beträgt ca. 5 Zeitstunden (inkl. Pausen) und richtet sich an Schulgruppen aller Schulformen ab der 10. Klasse, sowie Auszubildende und Jugendliche anderer Einrichtungen. Die Gruppengröße kann 15 bis 30 Teilnehmende betragen. Der Workshop wird vollständig von planpolitik organisiert und durchgeführt. Die Durchführung erfolgt in der Regel über Zoom in Kombination mit der hauseigenen Planspiel-Plattform Senaryon. Die Teilnehmenden können über ihren Laptop/PC/Tablet von zu Hause aus teilnehmen. Eine Einführung durch Lehrkräfte ist vorab nicht notwendig.

Hier ein exemplarischer Ablaufplan. (Bitte einfach klicken)

Sollten Sie Interesse oder weitere Fragen haben, melden Sie direkt bei planpolitik via engagewith.eu (Bitte einfach klicken)