Sommerakademie für junge Lehrende – Koordinaten Europas #1 Solidarität und Verantwortung

Sommerakademie für junge Lehrende – Koordinaten Europas #1 Solidarität und Verantwortung

SOMMERAKADEMIE GÜSTROW
FÜR STUDIERENDE UND JUNGE LEHRENDE BIS 35 JAHRE

Sonntag, 02.08.2020 bis Samstag, 08.08.2020

Programmflyer mit allen Infos (Zum Download bitte klicken).

Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee, so lautet der Titel der jüngsten Studie des Soziologen Heinz Bude. Er antwortet damit auf eine Krise in unserer Gesellschaft. Wie lässt sich Solidarität verstehen? Wozu soll man solidarisch sein? Wie kann man Solidarität begründen? Welche Zukunft hat diese Idee und wie kann sie dabei helfen, einer spätmodernen Gesellschaft Orientierung zu geben?

Diese Fragen stellen sich auch auf europäischer Ebene: Zum einen weil auch für Europa Solidarität – und zwar gerade auch in Corona-Zeiten über die europäischen Grenzen hinaus – notwendig geworden ist. Zum anderen aber, weil Solidarität eine der Grundkoordinaten Europas ist. Denn Europa steht für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Wird sich an der Solidarität die Zukunft Europas entscheiden oder ist mit der Krise Europas auch die Idee der Solidarität fragwürdig geworden? Diesen Fragen will die Sommerakademie „Koordinaten Europas # 1 Solidarität und Verantwortung“ nachgehen.

Die Akademie bietet die Gelegenheit, im Sommer den eigenen Horizont zu erweitern und mit interessanten Menschen aus Wissenschaft, Kultur und Kirche und anderen jungen Erwachsenen über aktuelle gesellschaftliche Themen ins Gespräch zu treten. Ganz nebenbei kann man den Sommer in der Barlachstadt Güstrow genießen. Zu dieser Akademie laden wir Sie sehr herzlich ein!

Ein Videoprojekt, das alle Teilnehmenden aktiv einbezieht, wird die Akademie begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.