Modulare Online-Fortbildung „Transformative Bildung – Lernen für den sozial-ökologischen Wandel“

Zielgruppe:
Lehrer_innen und andere pädagogische Fachkräfte sowie weitere bildungsinteressierte Menschen, die sich im Bereich Schule engagieren

“BNE sollte mehr Aufmerksamkeit auf die transformativen (Handlungs-) Prozesse des Einzelnen legen und wie sie funktionieren. Transformation benötigt einen gewissen Grad an Umbrüchen in Kombination mit Mut und Entschlossenheit.”
UNESCO Weltaktionsprogramm “Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030”

Die Bürgerstiftung Pfalz informiert wie folgt:

Nach der erfolgreichen Umsetzung der interaktiven Online-Fortbildung im kleinen Kreis möchten wir die Module im August/September 2020 für mehr Personen öffnen:

Die Transformation der Gesellschaft braucht neue Muster: in der Politik und in Unternehmen ebenso wie im privaten Bereich (Konsum). Wir brauchen eine neue Definition von Entwicklung und Fortschritt, andere Formen des Zusammenlebens und Wirtschaftens sowie ein verändertes Verhältnis von Mensch und Natur (im Sinne des “Buen Vivir”).Wie aber kommen wir vom Wissen zum Handeln? Welche Rolle dabei spielt die Schule?

In der Fortbildung reflektieren wir gemeinsam bestehende Ansätze und es werden neue Initiativen zur Unterstützung von Transformationsprozessen in Schulen vorgestellt.

1) Transformative Bildung – Lernen für den sozial-ökologischen Wandel/ Basismodul (Do 27. August 2020) Die Transformative Bildung verbindet die Sensibilisierung für globale Zusammenhänge und Gerechtigkeitsfragen mit einer ganzheitlichen, neuen Lehr-/Lernkultur. Partizipatorisch, inklusiv und multiperspektivisch ausgerichtet schafft sie Räume, in denen der Wandel selbst erfahrbar wird.

2) Zukunftsfähige Ernährung – Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag (Mi 9. September 2020) Unser Lebensmittelkonsum hat globale Konsequenzen. Doch welche Ernährung ist zukunftsfähig? Wie ernähren wir uns so, dass Rohstoffe wie Böden und das Wasser geschont, das Klima geschützt und die Gesundheit der Menschen gefördert wird? Und wie lässt sich das Thema methodisch und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren?

3) Globaler Klimawandel und Klimaschutz – Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag (Mi 16. September 2020) Der Klimawandel ist auch eine Frage der Gerechtigkeit! Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickeln Ideen und engagieren sich für einen klimafreundlichen und ressourcenschonenden Lebensstil. Wie unterstützen wir sie in ihrem Engagement? Wie können wir Schule gemeinsam ökologischer und sozial gerechter gestalten?

4) Buen Vivir: Was heißt Gutes Leben? – Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag (Do 24. September 2020) Was bedeutet „Gutes Leben“ für mich und andere Menschen? Für die Tiere, Pflanzen, alles Leben auf der Erde? Was können wir von dem Konzept des Buen Vivir aus Südamerika lernen? Die Einheit eignen sich sehr gut zum Einstieg in andere globale Themenfelder (Ernährung, Klima etc. ) sowie für die Umsetzung im Sinne eines ganzheitlichen Schul-Ansatzes (whole school approach).

jeweils 14:00-16:30 Uhr

->Die Module sind einzeln buchbar!

Zugang per ZOOM (Link wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

Kosten: keine

Fächer/Schulstufe: Sachunterricht/ Gesellschaftslehre, Religion/Ethik u.a. (Grundschule und Sek I); fächerübergreifend und projektorientiert (altersgemischt)

–> beispielhafte LP-bezüge im Sj. 20/21 1.Hj in der Sek I: Gesellschaftslehre Jg. 7./8. Planet Erde (Klima, Umwelt), Jg. 10Postwachstumsökonomie, Spanisch: Buen Vivir, Ethik: Klasse 5./6. Glück/Leben in „Einer Welt“, Jg. 9/10 Suche nach einem gelingenden Leben: Was heißt Gutes Leben? u.a.

Referentinnen

Frauke Hahn, Bildungsreferentin für Globales Lernen/ Transformative Bildung, Bürgerstiftung Pfalz und

Edda Treiber, Promotorin für Umwelt und Entwicklung (ELAN e.V.), Bürgerstiftung Pfalz

Information und Anmeldung:

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz statt. Lehrer_innen aus RLP können sich direkt über das PL anmelden.

Die Veranstaltung findet in jedem Fall statt. Eine Bestätigung für Ihre Teilnahme und den Zoom-Link erhalten Sie bei Anmeldung. Wenn Sie sich über das PL anmelden erhalten sie diese in der zweiten Woche nach den Sommerferien.

Das Projekt der Bürgerstiftung Pfalz wird durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Brot für die Welt, ELAN e.V. (Mittel der Bingo-Umweltlotterie), den Katholischen Fond sowie durch die Freundinnen und Freunde der Heinrich Böll Stiftung gefördert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Infos als PDF-Download (bitte einfach klicken)

Webseite des Angebotes (bitte einfach klicken)