Medien & Politik – Jugendworkshop im Landtag RLP

Eintauchen in die Landespolitik: Wie wird Rheinland-Pfalz regiert, wer zieht die Fäden und vor allem – wer berichtet wie darüber? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns bei unserem dreitägigen Online-Seminar. Gemeinsam werfen wir bei der digitalen Version von „Medien & Politik“ einen Blick auf die aktuelle Landespolitik, schauen uns eine Plenarsitzung an, sprechen mit Politikern und Journalisten. Wir wollen herausfinden, worauf es bei der politischen Berichterstattung ankommt. Schülerinnen und Schüler, Studierende und andere junge Medieninteressierte können live dabei sein, den Verantwortlichen ihre Fragen stellen und dabei eigene Schwerpunkte setzen.

Was macht politischen Journalismus in der heutigen Zeit aus? Welche Rolle spielen die neuen Medien in der politischen Kommunikation? Über welche Kanäle erreichen Politiker die Öffentlichkeit? Vor welchen Herausforderungen stehen die Medien durch die Digitalisierung? Das sind nur ein paar der Aspekte, mit denen wir uns in verschiedenen Workshops beschäftigen wollen. Betreut werden die TeilnehmerInnen dabei von jungen ReferentInnen der Jugendpresse Rheinland-Pfalz, die einen Austausch auf Augenhöhe fördern.

Konkret erwarten die TeilnehmerInnen drei spannende Tage: Dabei werden wir mit Matthias Fornoff vom ZDF sprechen, der Journalist Manuel Stark wird uns praktische Einblicke in die Arbeit Medienmachender geben und bei einer Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags können die TeilnehmerInnen Eindrücke sammeln, was das Land bewegt. Außerdem werden wir mit Abgeordneten der Fraktionen diskutieren und haben auch ein Gespräch mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering angefragt.

Dabei kooperieren die Landeszentrale für politische Bildung, der Landtag und die Jugendpresse Rheinland-Pfalz bereits zum wiederholten Mal in dieser Form, um 20 Jugendliche innovative und spannende Workshops bieten zu können – auch in der aktuellen Situation.

Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 15. August online unter www.medienundpolitik.de. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Bei Beurlaubungen für Schule und Universität ist die Jugendpresse gerne behilflich.

Das Plakat zum Download als PDF (bitte einfach klicken).
Die Pressemeldung i voller Länge zum Download als PDF (bitte einfach klicken)

One thought on “Medien & Politik – Jugendworkshop im Landtag RLP