Zertifizierungsfeier der BBS Boppard zur Europaschule

Die Pandemie hat viele Veranstaltungen sterben lassen, so auch die offizielle Zertifizierungsfeier von Bildungsministerium und Staatskanzlei für alle in 2020 zertifizierten neuen Europaschulen. Die Schilder für den Türeingang und auch die Zertifizierungsurkunde haben natürlich ihren Weg an die jeweiligen Schulen gefunden. Die BBS Boppard hat jetzt aber in einem kleinen rahmen für sich selbst eine eigene Feierstunde realisiert.

Die BBS Boppard wollte es sich nicht nehmen lassen und hat unter Auflage aller Hygieneregeln eine eigene kleine Zertifizierungsfeier zur Ernennung als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz organisiert.

Die Schulleiterin, Frau Wingender, konnte zu der Feierlichkeit einige Kolleginnen und Kollegen sowie engagierte Schüler*innen willkommen heißen. Als Gäste von außerhalb waren der Europaabgeordnete Norbert Neuser, der Landrat Dr. Marlon Bröhr als Schulträger, Heiko Stahl und Frank Schnadthorst aus dem Bildungsministerium, Karsten Lucke für die Koordinierungsstelle des Netzwerkes der Europaschulen sowie Landtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht anwesend.

Neben den Grußworten der Ehrengäste wurden Europaprojekt der Schülerinnen und Schüler der BBS Boppard gezeigt, es gab musikalische Livemusik sowie ein digitales Europaquiz, an dem alle Teilnehmer*innen der Feierstunde aktiv via Smartphone teilnehmen konnten. Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Klee, sowie Herr Decourvières führten entspannt und charmant durch die einzelnen Programmpunkte. Ein weiteres Highlight war sicher die Vorstellung der neuen Klassenraumschilder, die ganz europäisch ausgerichtet, jeden Raum einem Land zuordnen, der dann auch im Zeichen dieses Landes in Zukunft europäisches Leben eingehaucht bekommt.

Den gelungen Höhepunkt bildete die feierliche Übergabe des Schildes für den Haupteingang der Schule, das die Schule direkt als Europaschule des Landes RLP ausweist. Im Ausklang gab es noch ein kleines Buffet und die Möglichkeit in kleiner Runde zum Austausch zusammenzukommen.

Ein wirklich toller Nachmittag, die BBS Boppard hat sich selbst mit dieser Zertifizierungsfeier belohnt und den Anlass der Zrtifizierung entsprechend gewürdigt. Auch das geht in Pandemiezeiten.