Europäischer Jugendkarlspreis 2021 – bewerben und dabei sein!

Europäischer Jugendkarlspreis 2021 – bewerben und dabei sein!

Junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren aus allen Mitgliedstaaten können Projekte für den Europäischen Jugendkarlspreis einreichen.

Die Projekte können entweder von Einzelpersonen oder – vorzugsweise – von Gruppen eingereicht werden. Sie sollten die europäische und internationale Verständigung unterstützen, die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität und die europäischen Integration fördern, den in Europa lebenden jungen Menschen als Vorbild dienen und ihnen praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer als Gemeinschaft aufzeigen.

WELCHE ARTEN VON PROJEKTEN KÖNNEN WIR EINREICHEN?

Die bisherigen Preisträger wurden für Projekte ausgezeichnet, die sich mit Themen wie Jugendaustausch oder Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur befassten oder bei denen es sich um Online-Projekte mit europäischer Dimension handelte.

Umfassende Informationen, FAQs und auch die Hinweise zur Bewerbung inkl. Bewerbungslink sind hier hinterlegt:

https://www.europarl.europa.eu/germany/de/jugend-schulen/jugendkarlspreis

WAS PASSIERT, WENN WIR GEWINNEN?

Das beste Projekt wird mit 7 500 EUR prämiert, der zweite Preis ist mit 5 000 EUR und der dritte Preis mit 2 500 EUR dotiert. Im Rahmen des Preises werden die drei Preisträger auf europäischer Ebene zu einem Besuch beim Europäischen Parlament (in Brüssel oder Straßburg) eingeladen.

Jeweils ein Vertreter der 27 Sieger auf nationaler Ebene wird zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Aachen eingeladen. Dort nimmt er an verschiedenen Veranstaltungen teil, u. a. der Verleihungszeremonie des Jugendpreises, die immer zwei Tage vor Himmelfahrt – also zwei Tage vor der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen – stattfindet.

Die Preise für die drei besten Projekte werden vom Präsidenten des Europäischen Parlaments und von Vertretern der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen vergeben.

Außerdem wird über die Medienkanäle des Europäischen Parlaments und der Stiftung viel über die Projekte berichtet.

Und nicht zuletzt ist der Aufenthalt in Aachen auch eine einmalige Gelegenheit, andere dynamische junge Menschen aus ganz Europa zu treffen und mit ihnen Netzwerke aufzubauen, eine Plattform, um die eigene Vision von Europa vor europäischen politischen Führern vorzustellen – und für viele der Anfang langjähriger Freundschaften mit jungen Gleichgesinnten aus ganz Europa!

Da lohnt sich eine Teilnahme – viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.