Online-Gedenkveranstaltung des Landtags Rheinland-Pfalz aus Anlass des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der Landtag RLP führt seine Gedenkveranstaltung pandemiebedingt als reines Online-Format durch. Dies ermöglicht die Teilnahme eines weitaus größeren Publikums, als es bei einer Präsenzveranstaltung möglich gewesen wäre. Wir würden uns freuen, wenn auch möglichst viele Schulklassen daran teilnehmen würden.

Online-Gedenkveranstaltung
des Landtags Rheinland-Pfalz
aus Anlass des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

am Mittwoch, 27. Januar 2021 ab 11.00 Uhr
unter www.landtag.rlp.de

Begrüßung und Einführung
Landtagspräsident Hendrik Hering

Stimmencollage
Staatstheater Mainz

Zeitzeugenbericht
Niusia Horowitz-Karakulska
Letzte polnische Überlebende von Schindlers Liste Voraufgezeichnet aus dem Oskar-Schindler-Museum in Krakau

Gespräch
Jüdische Studierende im Gespräch mit Landtagspräsident Hendrik Hering und Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Schlusswort
Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Shahrzad Eden Osterer

Musikalische Mitgestaltung
Johanna Melchiori – Violine Ulrike Krämer – Klavier

Hier der Programmflyer als PDF zum Download.

Wie kann man als Schule mitmachen:

Die Lehrkraft meldet sich selbst über https://www.veranstaltungen-rlp.de/event.php?vnr=2b-10a unter Angabe der Schule an.

2.       Sie meldet per E-Mail an protokoll (at) landtag.rlp.de die Namen der voraussichtlich teilnehmenden Schülerinnen und Schüler oder ihre Anzahl.

3.       Einige Tage vor der Veranstaltung erhält die Lehrkraft per-E-Mail einen Veranstaltungslink, der an die Schülerinnen und Schüler weitergeleitet werden kann.