Europawoche 2021 in Rheinland-Pfalz

Aus der Staatskanzlei erreicht uns folgende Mitteilung:

In Rheinland-Pfalz leben wir jeden Tag das europäische Miteinander. Die Europawoche vom 1. bis 9. Mai 2021 bietet auch in diesem Jahr wieder Anlass, Europa in Rheinland-Pfalz für uns und unsere rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger besonders ins Rampenlicht zu stellen. Ich lade Sie herzlich ein, sich mit vielen tollen Aktionen auf dieser besonderen Bühne zu beteiligen.

In diesem Jahr begrüßen wir ganz besonders digitale Formate. Für Ihre Online-Aktivitäten und virtuellen Veranstaltungen (z.B. Workshops, Seminare, Jugendbegegnungen, Vorträge, Bildungs- und Kulturveranstaltungen) können Sie eines unserer Schwerpunktthemen 2021 aufgreifen:

• 70 Jahre europäische Integration – eine Zeitreise: Wie könnte Europa in
    70 Jahren aussehen?
  • Europa der Zusammenarbeit und des Austauschs: Grenzüberschreitende Kinder-, SchülerInnen – und Jugendprojekte in der EU
  • 30 Jahre deutsch-polnischer Freundschaftsvertrag 2021
  • Europa nach der Pandemie

Sie können die Europawoche natürlich auch mit eigenen Ideen bereichern und mit Ihrem Engagement diese besondere Woche mitgestalten.

Ausgewählte Veranstaltungen und Projekte in der Europawoche können mit Informationsmaterialien und ggf. auch finanziell unterstützt werden. Anträge hierfür sollen spätestens zum 15. April 2021 vorliegen, wenn eine Durchführung in der Europawoche geplant ist.

Gerne können Sie auch Förderanträge für Veranstaltungen, die einen Bezug zur Europawoche haben und pandemiebedingt erst im Laufe des Jahres stattfinden können, bis zum 31. Oktober 2021 bei uns einreichen.

Eine Merkblatt steht hier zum PDF-Download bereit.

Downloads zu Förderanträgen, Verwendungsnachweisen und Logo finden Sie alles zentral unter
www.europa.rlp.de/de/europa-leben/europawoche/