Online Seminar: Pädagogischer Umgang mit Antisemitismus

Online Seminar der Gedenkstätte KZ Osthofen für Lehrkräfte aller Schularten sowie Multiplikator*innen der außerschulischen Bildungsarbeit: Wie erkennen wir Antisemitismus, wie tritt er in Erscheinung und welche pädagogischen Handlungsstrategien gibt es dagegen?

Das Online Seminar bietet Austauschmöglichkeiten und sensibilisiert dafür, unterschiedliche Formen, Merkmale und Funktionen von Antisemitismus zu erkennen. Ziel ist es, eine selbstreflexive Haltung zu entwickeln und die Perspektiven von Betroffenen ernst zu nehmen. Darauf aufbauend werden pädagogische Handlungsperspektiven entwickelt um Kompetenzen im Umgang mit Antisemitismus zu stärken.

Durchgeführt wird das Seminar von erfahrenen Referentinnen der Bildungsstätte Anne Frank Frankfurt. Das Seminar findet als Zoom-Konferenz statt

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Halbjahresschwerpunktes „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und in Kooperation mit dem Förderverein Projekt Osthofen e.V. statt.

Anmeldung und weitere Informationsmöglichkeiten auf der Seite der Landeszentrale für politische Bildung RLP.