Einladung 70 Jahre Schuman-Plan – 70 Jahre Europa. Eine Bilanz.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Ingo Espenschied und die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, Staatssekretärin Heike Raab präsentieren:

Doku-Live® Online: “70 Jahre Schuman-Plan – 70 Jahre Europa. Eine Bilanz”
am 23. März 2021 von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr per Videokonferenz

Rheinland-Pfalz liegt im Herzen Europas. Der tägliche Austausch mit unseren Nachbarn in Frankreich, Luxemburg und Belgien und viele grenzüberschreitende Projekte haben die Menschen über Grenzen hinweg zusammengebracht. Wir in Rheinland-Pfalz leben Europa – Tag für Tag.

Deshalb ist es der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ein besonderes Anliegen, Sie und Euch für die Geschichte der Europäischen Union, die Entscheidungsstrukturen im europäischen Kontext und nicht zuletzt für die Bedeutung des deutsch-französischen Tandems zu begeistern.

Gerne möchten wir Klassen und Kurse mit Schülerinnen und Schülern ab einem Alter von 15 Jahren aus drei rheinland-pfälzischen Schulen zu einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise im modernen Doku-Live® Online-Format zum Thema

“70 Jahre Schuman-Plan – 70 Jahre Europa. Eine Bilanz”
am 23. März 2021 von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr einladen.

Diplom-Politologe Ingo Espenschied wird die Entstehungsgeschichte Europas und den Prozess des Zusammenwachsens der letzten sieben Jahrzehnte präsentieren und gemeinsam mit Staatssekretärin Heike Raab, Karsten Lucke, Leiter des Europahauses Marienberg, und mit Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, per Live-Chat über Europa diskutieren. Wo liegen die Stärken der heutigen Europäischen Union? Wo liegen ihre Schwächen? Welche Herausforderungen gibt es und welche Reformen sind aus jugendlicher Sicht aktuell notwendig?

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen, dem Namen der Schule und den Klassen/Kursen, für die die Doku-Live® gezeigt werden soll, an folgende Adresse: europa@stk.rlp.de

Unter allen Einsendungen bis zum 15. März 2021 (23:59 Uhr) verlosen wir die exklusiven Zugangsdaten.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Bénédicte Charbonnier, Tel. 06131-164732, oder Frau Hildegard Klaus, Tel. 06131-164736, wenden.