DINA.international – Die digitale Begegnungs-Plattform der Internationalen Jugendarbeit

Im April ging DINA.international als nicht-kommerzielle Plattform für den internationalen Jugend-, Schul- und beruflichen Austausch online. Zur Nutzung für Veranstaltungen und Treffen bietet sie Schulen ein virtuelles Tagungshaus mit dem datenschutzkonformen und sicheren Videokonferenz-Tool BigBlueButton.

DINA.international ist Gemeinschaftsprojekt verschiedener Fach- und Förderstellen für internationalen Jugend- und Schüleraustausch aus dem Trägerkreis der Initiative „Austausch macht Schule“. Eine kurze Vorstellung der Plattform können Sie sich im Video anschauen.

Ausführlichere Informationen können Sie dem Interview mit Benjamin Holm entnehmen.

Die Initiative „Austausch macht Schule“ bietet für interessierte Nutzerinnen und Nutzer der Plattform Online-Einführungsschulungen an. Sie bestehen jeweils aus zwei Modulen a zwei Stunden. Die Teilnehmenden lernen Funktionen und Potentiale des virtuellen Tagungshauses DINA.international kennen, können selbst praktisch aktiv werden und werden mit neuen Ideen zur Umsetzung und Durchführung von Austauschbegegnungen vertraut gemacht. Die Fortbildung richten sich an Lehrkräfte, die internationale (Online-)Begegnungen planen oder durchführen. Die nächsten Termine sind: