Einladung zum deutsch-französischen Europacamp St. Germanshof 2021

Chance auf die Teilnahme an einem tollen europäischen Jugendprojekt!

Am 06.08.2021 jährt sich ein Ereignis, das in seiner Bedeutung für die europäische Einigung an diejenige des Hambacher Festes für die Entstehung des Nationalstaats heranreicht. Etwa dreihundert europabegeisterte Studenten aus mehreren westeuropäischen Staaten, vor allem Frankreich und Deutschland, überrumpelten die deutschen und französischen Zöllner am Grenzübergang St. Germanshof in der
heutigen Verbandsgemeinde Dahn, zerstörten Schlagbäume, rissen Zollschilder herunter, ersetzten sie durch Schilder mit der Aufschrift „Sie bleiben in Europa“ und hissten die europäische Flagge. Die Begeisterung für das Gemeinsame, mit dem man damals europaweit in die Schlagzeilen kam, ist heute fast undenkbar geworden, und doch hat die europäische Jugend durch die Klimadebatte, aber auch angesichts
eines die Errungenschaften der Europäischen Einigung und die Freiheiten der eigenen Zukunft bedrohenden Populismus in vielen europäischen Ländern ihren Sinn fürs Politische wiederentdeckt.

Vom 31.07. bis 06.08.2021 möchten wir, die überparteiliche Europa-Union, in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft St. Germanshof und der Evangelischen Jugend der Pfalz an dieses historische Ereignis und an die wichtige Botschaft erinnern, dass Grenzen sowohl physisch als auch in den Köpfen überwunden werden müssen, damit wir vereint und frei in Europa leben können. Hiermit wollen wir außerdem einen Beitrag für die Konferenz zur Zukunft Europas leisten und die Beteiligung von jungen Menschen stärken.

Einladungsschreiben (PDF-Download)

Programmübersicht (PDF-Download)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.