Einladung zum Europäischen Schülerparlament 2022

Wir laden sehr gerne die Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz zur Teilnahme am Europäischen Schülerparlament/Parlement européen des lycéens 2022 (PEL) ein. Das PEL ist ein Projekt, das Schüler der Klassenstufen 10-13 aus ganz Europa vereint und dazu anregt, sich mit den Fragen der europäischen Zukunft auseinanderzusetzen, diese zu debattieren und selbstständig Lösungen für europäische Herausforderungen zu finden.

Unser Projekt hat zum Ziel, den Teilnehmern die Bedeutung der interkulturellen Kooperation näherzubringen, indem sie in die verschiedenen Organe der Europäischen Union eintauchen. Insbesondere geht es um eine Simulation des europäischen Parlaments und des europäischen Rats.

Unsere Organisation „Let´s promote Europe (LPE)” möchte die Teilnehmer nicht nur für die parlamentarischen Funktionen und Gepflogenheiten sensibilisieren, sondern auch für den besonderen Geist internationaler Verhandlungen auf europäischer Ebene. Unser Ziel ist es zudem, die europäischen Werte in jedem Schüler zu stärken und sie dazu zu ermutigen, den Austausch mit den Teilnehmern aus anderen Ländern zu suchen, und in diesem Zuge natürlich auch ihre sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Die Teilnehmer stärken durch die Zusammenarbeit in multikulturellen Gruppen ihre Teamfähigkeit und werden natürlich auf dem gesamten Weg von uns begleitet. Das Projekt ist mehrsprachig: Deutsch, Englisch und Französisch sind zugelassen, das Beherrschen aller Sprachen ist jedoch keine Voraussetzung.

Das Ziel unseres Vereins LPE ist, die interkulturellen Kompetenzen zu fördern und Projekte zu schaffen, die über Landesgrenzen hinaus gehen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die deutsch-französische Kooperation.

Die Edition 2022 des Europäischen Schülerparlaments, die wir wie gewohnt gemeinsam mit dem Europäischen Parlament organisieren, findet vom 11. bis zum 13. Mai 2022 im Europäischen Parlament in Straßburg statt. Geplant ist eine Veranstaltung vor Ort. Falls sich dies jedoch im weiteren Verlauf der Pandemie als unmöglich gestaltet, behalten wir uns die Möglichkeit eines Hybrid- oder Online- Events vor.

Wir möchten so vielen Schülern wie möglich die Chance geben, an diesem Projekt teilzuhaben und wären hocherfreut, Ihre Schule nächstes Jahr zu unseren Teilnehmern zählen zu dürfen.

Daher laden wir Sie herzlich ein, sich für das PEL 2022 zu bewerben.

Anschließend erhalten die Schüler die Möglichkeit ihre Bewerbung für die Teilnahme einzureichen (Dabei ist es den Schulen selbst vorbehalten, ob sie freiwillig den Kreis der Bewerbungen limitieren oder eine Vorauswahl treffen möchten).

Weitere Informationen über das Europäische Schülerparlament finden Sie auf unserer Projektwebsite https://pelhq.eu/de. Bitte beachten Sie, dass die im Flyer angegebenen Teilnahmegebühren vorbehaltlich eventueller Zuschüsse unsererseits reduziert werden können. Einen Überblick über den Ablauf der Bewerbungsphase erhalten Sie auf https://candidates.pelhq.euAuf dieser Seite können Sie auch die Bewerbung Ihrer Schule einreichen.

Der Bewerbungsschluss für das PEL 2022 ist der 30.09.2021, wir empfehlen jedoch eine frühzeitigere Bewerbung. Der Bewerbungsschluss für die Schüler ist auf den 31.10.2021 festgelegt.

Der dreisprachige Flyer ist hier zum Download bereit (PDF).

Falls Sie Fragen jeglicher Art zu unserem Projekt haben, zögern Sie nicht uns unter folgender Adresse zu kontaktieren: PEL-SchoolsUnit@lpehq.eu