Planspielreihe der Europäischen Kommission “Fakt oder Fake”

Die Agentur planpolitik führt für die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland kostenlose Europa-Planspiele an Schulen durch. Dabei simulieren die teilnehmenden Schüler*innen Sitzungen des Europäischen Parlaments und verhandeln in der Rolle von EU-Parlamentarier*innen, wie die EU zur Bekämpfung von Fake News und Hate Speech beitragen kann.

Die Kommission hat für jedes Land drei Planspiel-Durchführungen vorgesehen, so auch für Rheinland-Pfalz. Nutzen Sie das Angebot und bereichern Sie Ihr Europaschulportfolio.

Hier die Eckdaten zum Planspiel:

Dauer:                                 4-5h
Zielgruppe:                         Schüler*innen der 9.-13. Klasse
TN-Zahl:                              20 – 50
Durchführungsmodus:     Vor Ort oder online
Raumbedarf:                     1 großer Raum (Konferenzraum/Aula) und 1 Klassenräume (bei Gruppen ab 30TN 2 Klassenräume)
Technik:                              Laptop, Beamer, Soundboxen oder Smartboard

Kontakt für dieses Angebot: Alexander Kuschel, E-Mail: kuschel (at) planpolitik.de