Sickingen-Gymnasium Landstuhl erhält eTwinning-Qualitätssiegel und Europäisches Qualitätssiegel

Tolle Auszeichnung für die Europaschule Sickingen-Gymnasium und das gleich zwei Mal.

Der Grundkurs Englisch 2/ MSS 13 hat im vergangenen Schuljahr zusammen mit Schulen aus Frankreich und der Türkei an dem internationalen „eTwinning“-Projekt „Imagine … Harry Potter!“ gearbeitet, bei dem die Schülerinnen und Schüler kreative Produkte zu „Harry Potter“ wie zum Beispiel Fortsetzungen oder Kochrezepte erstellt haben.

Die Projektidee stammte von Frau Woesner, die über die eTwinning-Seite der Europäischen Kommission, die die Zusammenarbeit zwischen Schulen aus verschiedenen Ländern Europas unterstützen möchte, die Partnerschulen gefunden hatte. Ein Großteil der Projektarbeit erfolgte während der Zeit des Lockdowns und des Wechselunterrichts, so dass der Kurs unter Beweis stellen konnte, dass er auch unter diesen schwierigen Bedingungen und ausschließlich digital international mit Englisch als Verständigungssprache konstruktiv arbeiten kann.

Den Projektbericht vom letzten Schuljahr können Sie hier lesen (https://sickingengymnasium.de/home/archiv/2021/imagine-harry-potter).

Wir freuen uns riesig, dass unser Projekt jetzt mit dem „eTwinning-Qualitätssiegel“ ausgezeichnet wurde. Unsere Schule erhält einen Waren-Wertgutschein über 300 Euro, mit dem wir technische Geräte, Software etc. anschaffen dürfen. Außerdem wird die Schule eine Schulplakette für die Arbeit mit „eTwinning“ erhalten, und die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf ihre Urkunden und hochwertige Sachpreise freuen. Gleichzeitig kam auch nun die Nachricht, dass die Schulen und das Projekt das “European Quality Label” erhalten haben.

Hier die Pressemitteilung des Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung zur Projektauszeichnung.

Super Erfolg, für ein tolles Projekt, herzlichen Glückwunsch!