Neue Qualifizierungsrunde: Werden Sie LdE-Schulbegleiter*in!

Im Frühjahr 2022 startet die nächste Qualifizierungsreihe der Stiftung “Lernen durch Engagement”, um neue LdE-Schulbegleiter*innen auf ihre Rolle als Weggefährt*innen des Wandels von Schulen vorzubereiten.

Lernen durch Engagement steht für zeitgemäße Bildung, die fachliches Lernen mit einem gesellschaftlichen Engagement verknüpft: Schüler*innen erkunden reale Bedarfe in ihrem Umfeld und erarbeiten Lösungen. Diese Lehr- und Lernform verlangt schulische Räume für Aktion, Partizipation und Reflexion – und womöglich ein Aufbrechen bisheriger Routinen einer Schule. Dieser Weg der Veränderung mutet Einiges zu: Daher unterstützen LdE-Schulbegleiter*innen engagierte Lehrer*innen bundesweit individuell vor Ort und schaffen gute Rahmenbedingungen, um LdE strukturell zu verbreiten.

Was die Qualifizierung bietet

Die Qualifizierung vermittelt Grundlagenwissen zum pädagogischen Konzept von Lernen durch Engagement, den damit verbundenen Zielen sowie den LdE-Qualitätsstandards. Darüber hinaus stehen Haltungen und Techniken für die Unterrichtsentwicklung und Schulbegleitung im Fokus der Qualifizierung, die einem systemischen Ansatz folgt. Die Qualifizierung besteht aus drei Modulen mit Terminen zwischen April und September 2022, die größtenteils online stattfinden und jeweils durch die Teilnehmer*innen vorbereitetet werden; eine optionale Supervision wird im November 2022 angeboten.

Um neue LdE-Schulbegleiter*innen möglichst gut auf diese Rolle vorzubereiten, bietet die Stiftung Lernen durch Engagement ab Frühjahr 2022 eine Qualifizierungsreihe an – für Menschen, die am nachhaltigen Wandel schulischer Bildung mitarbeiten wollen. HIER geht es zur offiziellen Ausschreibung!