Workshop-Angebot: Agent:innen des Rechtsstaats

Auch in diesem Jahr kann das Minsterium für Bildung den Europaschulen wieder Workshops anbieten. Die teilnehmenden Schulen müssen lediglich einen Eigenanteil in Höhe von 200,- € übernehmen.

Es werden Workshops „ Agenten des Rechtsstaats“ an Schulen in Rheinland-Pfalz vergeben. Die Workshops sollen die Bedeutung von Recht und Verfassung für eine freie Gesellschaft darstellen und Diskussionen darüber anregen. Der Veranstalter liefert in dreimal 45 Minuten einen Impuls: Informationen und Kontext, die Bedeutung von freier Meinungsäußerung als Säule der Demokratie und Sparringspartner in Form von Diskutanten, die sich den Schülerinnen und Schülern in einem abschließenden 60-minütigen Debattenformat stellen. Diese „Kronzeuginnen und Kronzeugen für freie Meinung“ zeigen die Bedeutung der Meinungsfreiheit aus unterschiedlichen Perspektiven: von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Geschichts- und Religionswissenschaft, Journalismus, Musik und Sport.

Die Workshops finden im Zeitraum vom 13. – 15.06.2022 statt. Hier geht es zum Flyer mit allen relevanten Informationen.