Europahaus feat. Europäischer Wettbewerb – Europa mal anders


Diesen Juni kamen 20 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und Portugal im Europahaus Marienberg zusammen, was sie als Preis im Rahmen des 69. Europäischen Wettbewerbs gewonnen hatten.  Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto “Nächster Halt:  Nachhaltigkeit”, wobei sich die Teilnehmenden mit Thematiken wie u.a. Greenwashing, Minimalismus oder den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Klimakrise künstlerisch auseinandergesetzt hatten. Neben der supranationalen, politischen Ebene Europas lag dabei der Fokus vor allem auf partizipativer Politik. Es wurde der Raum geöffnet, sich mit den Herausforderungen der Bürger:innen Europas in Bezug auf den Klimawandel und notwendige strukturelle Veränderungen – bspw. in aktivistischen Graswurzelbewegungen – zu befassen. So gab die Woche im Europahaus Anlass für feurige Debatten, Horizonterweiterungen, inhaltliche Auseinandersetzung als auch enge Freundschaften.

Was solche von der Schule in die Wege geleiteten Möglichkeiten für SuS bedeuten können, kann hier im Artikel einer Teilnehmenden nachgelesen werden: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/nachrichten/eine-woche-europa-erleben-im-westerwald/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.