Neujahrsvorsatz: Europa erkunden!

Alle kennen wir sie..die Neujahrsvorsätze. Meist sind sie irgendwo verankert in dem Anspruch ein gesünderes Leben zu führen, mehr Sport zu treiben oder aber auch einfach dieses Jahr weniger gestresst zu sein. Was die meisten von uns auch kennen, ist das Gefühl, wenn man sie schon wieder nicht erreicht hat. Daher der Vorschlag, sich einfach mal von dem Konzept des Neujahrsvorsatz lösen und stattdessen fragen: Warum nehme ich mir so etwas vor, warum ist mir das wichtig?

Als Lehrkraft, die proaktiv die eigene Schule in ihrer Transition hin zu einer Europaschule begleitet, ist es vermutlich wichtig, dass Austausch, Interkulturalität und das Abbauen von zwischenmenschlichen Grenzen ein fester Bestandteil in der Entwicklung der Schüler:innen ist. Warum sollte das aber nur ein Anspruch für Schüler:innen sein? Auch in Eurem Tun sind diese Grundsätze vorhanden und wichtig. Aktiv daran mitzuarbeiten, dass in einer Zeit, in der nationalstaatliche Denke und Lösungsansätze aufkeimen, ein Miteinander über Grenzen hinweg passieren kann und dieses dann auch miterleben zu können, ist nicht nur erfüllend, sondern wirkt auch auf die, die man von diesem Konzept überzeugen möchte. Also vielleicht wird es kein Neujahrsvorsatz, aber ein Wunsch – Europa und Erasmus+ dieses Jahr nicht nur für die eigenen SuS schmackhaft zu machen, sondern auch selbst daran teilhaben zu können! Erfahre hier, wie dieser Wunsch Realität werden kann: https://erasmusplus.schule/fuer-meine-schule/erasmus-fuer-lehrkraefte-und-paedagogisches-personal

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.