Erasmus+ “Green Initiatives in Rural Areas” – Europahaus zu Besuch an der BBS Westerburg

Am Samstag, dem 25.02.2023, begrüßten wir an der BBS Westerburg eine Delegation aus dem Europahaus, die sich im Rahmen einer Erasmus-Netzwerk-Tagung des “GIRA- Green Initiatives in Rural Areas”-Projektes unter dem Titel „Climate Change and social transformations – how is the Westerforest dealing with the crisis of our time?“ seit Donnerstag in  Bad Marienberg versammelt hatte. Die aus Schweden, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Griechenland und Deutschland stammenden Teilnehmenden aus den Bereichen formaler und non-formaler (Jugend-)Bildung sollten im Verlauf ihrer zweieinhalbstündigen Stippvisite einen Einblick in nachhaltige Lernprozesse und eine nachhaltige (Bildungs-)Architektur erhalten. Hierzu war die vom Europahaus organisierte Veranstaltung in unterschiedliche Phasen unterteilt.

Nach einer Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Sonja Diehl führte Christine Trepper die multilinguale Besuchergruppe über die verschiedenen Lernebenen, um schließlich gemeinsam mit dem Fachpraxislehrer Holz, Carsten Schui, nachhaltige Schülerprojekte in der Holzwerkstatt vorzustellen. An die Führung durch das Gebäude schloss sich der Vortrag von Dr. Petra Moog und Basti Hirsch, beide ihres Zeichens Expert/-innen für Nachhaltigkeit und Architektur, an. Sie beleuchteten in ihrem anschaulichen und instruktiven Vortrag, welche Implikationen der menschengemachte Klimawandel für die Architektur von (Bildungs-)Einrichtungen haben kann. Neben Beispielen, die die notwendige Klimaanpassung in vom Klimawandel noch stärker betroffenen Regionen der Welt aufzeigten, gaben Moog und Hirsch auch Hinweise zum Bau klimagerechter und nachhaltiger Bildungsräume vor Ort, die schließlich in einer Workshop-Phase aller Teilnehmenden vertieft wurden.

Für den tollen Austausch mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und Regionen Europas  bedanken wir uns als Gastgebende beim Europahaus Bad Marienberg und bei den beiden Vortragenden, die zusammen mit den Gästen für einen kurzweiligen wie spannenden Nachmittag verantwortlich zeichneten.

(geschrieben von Björn Bergmann, BBS Westerburg, Europaschule seit 2017)