Anne-Frank-Realschule plus Mainz

Petersplatz 2, 55116 Mainz
www.afr-mainz.de

Europaschule seit 2015

Die Anne-Frank Realschule Plus wird von Schülerinnen und Schülern von ca. 40 Nationen besucht. Etwa die Hälfte davon kommt aus Europa. Unser Motto lautet daher „Wir (er-)leben Europa“.

Die Erziehung zu Toleranz und einem gemeinsamen demokratischen Miteinander zum Wohle aller ist für uns mehr als ein Erziehungsziel, es ist unser Alltag und als Grundlage für die schulische Arbeit unabdingbar.

„Europäisches Curriculum“ – Aus der Vielfalt der Nationalitäten rekrutieren sich zwangsläufig unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen, die im gesamten Fächerkatalog, im Rahmen von Projekten oder in Arbeitsgemeinschaften immer Teil der Unterrichtsarbeit sein müssen.

Im Rahmen unserer Erziehung zu Toleranz und Akzeptanz werden an der Anne-Frank Realschule Plus diverse Projekte durchgeführt, wie beispielsweise

• Die Europa AG mit wöchentlichen Sitzungen und Projektarbeit zu aktuellen Themen.
  • „jungbewegt“ (in Kooperation mit dem städtischen Seniorenheim, Mainz)
  • SAMS (Schüler arbeiten mit Schülern
  • Europa macht Schule (in Kooperation mit europäischen Austauschstudenten der Universität Mainz)
  • „Schule für Partizipation und Demokratie in Europa“ (im Rahmen eines deutsch-polnischen Austauschprojektes mit der Partnerschule Prywatna Szkola Podstawowa „Szkola jak dom“ Katowicach)