BBS Bernkastel-Kues

Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues                Bornwiese 9, 54470 Bernkastel-Kues                      www.bbs-bks.de

Europaschule seit 2018

Die BBS BKS in Bernkastel-Kues ist eine Berufs­bildende Schule in Rheinland-Pfalz in Träger­schaft des Land­kreises Bernkastel-Wittlich.

Mit den Schwerpunkten Gastronomie, Wirtschaft, Hauswirtschaft und Pflege bietet die BBS BKS für unter­schiedliche Bildungs­bedürfnisse Möglichkeiten der Ausbildung und Quali­fizierung in Vollzeit- und in Teilzeit­unterricht an und qualifiziert für Beruf, Fach­hochschul- und Universitäts­studium.

Am 10. Mai 1952 wurde die Kreis­berufsschule in Bernkastel-Kues in der ehemaligen Kurfürst­lichen Kellnerei eingeweiht. Am 13. November 1972 fand die Einweihung des Neubaus in der Bornwiese statt, wo die BBS BKS auch heute noch zuhause ist.

An der BBS BKS sind ca. 1.000 Lernende und ca. 70 Lehrende aktiv.

Am 23.04.2018 wurde die BBS BKS feierlich als Europaschule zertifiziert.

Die BBS BKS erlangte das Zertifikat Europa­schule als erste Schule im Landkreis Bern­kastel-Wittlich, da sie sich unterschied­lichen Projekten mit euro­päischem Hintergrund widmet. Zu nennen ist hier zum einen das MobiPro-Projekt, welches spanischen Jugend­lichen die Möglich­keit gibt, in Bern­kastel-Kues und Umgebung eine Ausbildung als Koch, Hotel- oder Restaurant­fachfrau/-mann zu absolvieren. Dieses Projekt wurde mit dem „Indonesien-Projekt“ inter­national erweitert. Darüber hinaus sind an der BBS Bern­kastel-Kues zurzeit DAZ-Klassen, welche im Zuge des Deutsch als Zweit­sprachen-Unterricht den europäischen Gedanken erfahren. Weitere euro­päische Projekte der BBS BKS sind verschiedene Austausch­projekte für Lernende und Lehrende im Rahmen von Erasmus+ sowie europäische Schul-Partnerschaften zur Verstärkung der interkulturellen Kompetenz junger Menschen.

Ansprechpartnerin:

Frau Carmen Gebhard Email:  sekretariat (at) bbs-bks.de