BBS des Landkreis Ahrweiler

Kreuzstraße 120, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
bbs-ahrweiler.de

Europaschule seit 2018

An der BBS des Landkreises Ahrweiler besteht ein enormer Bedarf den europäischen Gedanken mittels – auch grenzüberschreitender – europäischer Projekte zu fördern. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Schülergeneration sich auf einem internationalen Arbeitsmarkt bewegen muss. Es häufen sich die Fragen aus den Reihen der Schülerschaft, insbesondere durch die Auszubildenden des dualen Systems, wie internationale Qualifikationen und Kompetenzen während des Besuchs der BBS des Landkreises Ahrweiler erworben werden können. Diesem Wunsch möchte das Kollegium unserer Schule unbedingt nachkommen.

Zentrales Anliegen der BBS des Landkreises Ahrweiler ist die Stärkung der internationalen Ausrichtung und Förderung interkultureller Kompetenzen gemeinsam mit den dualen Partnern. Ein wichtiger strategischer Eckpfeiler ist dabei, dass die Dimension Europa vermehrt im Bildungsprofil verankert wird.

Die Arbeitsschwerpunkte der im Schulleben aktiven „Europa AG“ sind u.a. das Stellen von Anträgen im Rahmen von Erasmus+ (KA1 und KA2) sowie die Organisation internationaler Mobilitäten von Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden (Auslandspraktika, Besuch von Sprachschulen, Zertifikat zum/zur Kaufmann/-frau International (AHK)). Darüber hinaus nimmt die BBS des Landkreises Ahrweiler an einer Vielzahl internationaler Projekte und Wettbewerbe teil und kooperiert hierzu beispielsweise mit dem Europahaus Marienberg, führt Schüleraustausche mit zwei französischen Partnerschulen durch und organisiert Informationsfahrten zu europäischen Institutionen nach Brüssel und Straßburg. Die Professionalisierung des Kollegiums mit Bezug zum Thema Europa wird zudem durch unterschiedlichste Austauschprogramme und internationale Fortbildungen forciert.

Projektseiten:
Regelmäßige Aktualisierungen der Europaaktivitäten auf der Homepage (Menüpunkt: „Europa“ in der oberen Leiste).

Ansprechpartner:
Studiendirektor Michael Devesa, devesa (at) bbs-ahrweiler.de, Tel.: 02641946465