BBS Donnersbergkreis

Martin-Luther-Straße 18, 67304 Eisenberg (Pfalz)

Europaschule seit 2019

In Zeiten zunehmender Nationalisierung erscheint es sehr wichtig, dass gemeinsames europäisches Leben in unser aller Leben Eingang finden muss. Die Schule als wichtige gesellschaftliche und politische Sozialisationsinstanz muss dieser Aufgabe gerecht werden. Wir müssen gemeinsam Herausforderungen politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Art erkennen und im europäischen Verbund konsensualistisch lösen. Dazu ist der Kerngedanke aller europäischer Bildungsprojekte essentiell, dass z. B. Schulen mit europäischen Partnern kooperieren (sei es in themenspezifischen Projekten oder auch in berufsbezogenen Mobilitätsprojekten) und so im intereuropäischen Kontext Handlungsperspektiven für ein tatsächliches und in allen Belangen geeintes Europa zu schaffen. Man könnte sagen, dass die Schulen die „Graswurzeln“ für Europa sind. Hier wachsen junge Europäer heran. Wir wollen das fördern.

Die BBS Donnersbergkreis arbeitet seit 2001 Erasmus+ Projekten in Schulpartnerschaftsprojekten (ehedem Comenius 1) und seit 2006 in Erasmus+ Mobilitätsprojekten. Zur Koordinierung dieser Projekte setzte die BBS einen sog. Koordinator ein.

Strategische Partnerschaften: Unsere BBS arbeitete bisher z.B. in folgenden Themenkreisen:
Europäische soziale und kulturelle Entwicklungen im Vergleich
“TOUREUREG -Vergleich von Tourismuskonzepten in europäischen Regionen”
BLEUS: Blended Learning in European Schools
DISTURBIA: Dealing with disturbance under a European perspective
EUPLAY: Sportprojekt, sog. „Kleine Spiele“)
EUSCIENCE: Teaching Science in European Schools with Information Technology
EU-ART14: European Art Project; Gestaltung von Bilderbüchern für die sozialpädagogische Praxis
EUPENU20: aktuelles Projekt 2018 – 2020, Thematik „Ernährung und gesundes Leben“. SchülerInnen unterschiedlicher Bildungsgänge arbeiten gemeinsam mit dem Ziel, diese Thematik in die sozialpädagogische Praxis auf der Grundlage wissenschaftlicher Vertiefung zu implementieren.

Eingebunden waren bzw. sind die Bildungungsgänge berufliches Gymnasium, Fachschule für Sozialwesen (Bildungsgang Erzieherinnen), Berufsfachschulen. Zum Teil findet die Projekte auch in Kombination verschiedener Bildungsgänge statt (z. B. Wirtschaftsgymnasium und Fachschule für Sozialwesen, HBF, BF).

Partnerschulen befinden sich in den Ländern Österreich, Polen, Frankreich, Tschechien, Italien, Ungarn, Malta

Mobilitätsprojekte
Seit 2006 führt die BBS Donnersbergkreis Mobilitätsprojekte durch. Dabei reisen Auszubildende heimischer Partnerbetriebe bzw. aus der schulischen Ausbildung zu vier- bis achtwöchigen Praktika ins Ausland.

Es handelt sich um folgende Ausbildungsberufe:
Zerspaner, Industriemechaniker, Energieanlagenelektroniker (alle vom Unternehmen ADIENT in Rockenhausen)
ErzieherInnen und HeilerziehungspflegerInnen (SchülerInnen der BBS Donnersbergkreis)
Sozialversicherungsfachangestellte (Auszubildende der AOK Rheinlandpfalz/Saarland)

Aufnehmende Betriebe (aktuell)
ADIENT Seating Poland (Siemanovice), ADIENT Poland (Swiebodzin), ADIENT Hungaria (Mezőlak)
Sozialwerke Clara Fey (Wien)
Vereinigung der Ordensschulen Österreichs
Gebietskrankenkassen Österreichs (WGKK, NGKK, OÖGKK)

European Business Baccalaureate Diploma (EBBD)
Doppelqualifikation: Allgemeine Hochschulreife & Europäisches Wirtschaftsabitur
Eine Besonderheit am Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft in Eisenberg ist die Möglichkeit des Erwerbs des EBBD Zertifikats (Europäisches Wirtschaftsabitur).
Europa wächst von Jahr zu Jahr mehr zusammen – in politischen, sozialen und vor allem ökonomischen Belangen. Die Herausforderungen, die diese Entwicklung mit sich bringt, erfordern ein besonderes Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem vereinten Europa. Sie erfordern Bereitschaft zur Mobilität, umfangreiche Soft Skills und wirtschaftliche Kompetenz, um sich auf dem Parkett internationaler Wirtschaftsfragen sicher bewegen zu können.
Das European Business Baccalaureate Diploma (EBBD) setzt an diesen Bedürfnissen an! Weit über den jeweiligen nationalen Rahmen hinaus erwerben junge Menschen mit der allgemeinen Hochschulzugangs-berechtigung zusätzlich das EBBD, eine europaweit harmonisierte und anerkannte Zusatzqualifikation für wirtschaftliche Berufe. Damit erhöhen sie ihre Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt.

Ansprechpartner:
Herr Wolfgang Bey, EU-Koordinator der BBS Donnersbergkreis, wolfgang.bey (at) bbs-donnersbergkreis.de