BBS Heinrich-Haus

Am Königsgericht 17, 56566 Neuwied
www.bbs-heinrich-haus.de www.heinrich-haus.de

Europaschule seit 2015

In der BBS Heinrich-Haus werden zur Zeit ca. 500 Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen unterschiedlichster Ausprägung in ca. 30 Berufen und in der Berufsvorbereitung ausgebildet. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, die mit unterschiedlichem sozialem, religiösem und kulturellem Hintergrund zu uns kommen, den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt und ebnen den Weg in ein selbstbestimmtes eigenständiges Leben. Unser Anliegen ist, dass die jungen Menschen mit Behinderungen ihren Platz in Europa finden und um die Vorteile des vereinigten Europa wissen, die Vorteile spüren und nutzen können. Dazu arbeiten wir aktiv in einigen Netzwerken des Landes Rheinland-Pfalz  mit und sind Mitglied der anerkannten „UNESCO-Projektschulen“, sind „BNE-Schule“, „Fair-Trade-Schule“ und im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tätig. Seit 2011 bearbeiten wir die Themen Gerechtigkeit, Armut und Bildung in unserem Projekt „Bagrote“. Dazu organisieren wir Aktionen und Ausstellungen in Zusammenarbeit mit BEZEV.ev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit, Essen) und unterstützen mit den Einnahmen die „Monikas Girls High School in Bagrote, Pakistan. Dadurch können in Bagrote auch Kinder mit Behinderungen zur Schule gehen und die Schülerinnen und Schüler der BBS Heinrich-Haus sehen, dass sie auch selbst nicht nur Empfänger sozialer Leistungen sein müssen sondern auch selbst aktiv werden können. Das Projekt wurde 2015 mit dem Europapreis des Landes Rheinland-Pfalz besonders gewürdigt.

Im Rahmen der „UNESCO-Projektschulen“ nehmen wir an zahlreichen Veranstaltungen auch mit internationaler Beteiligung teil und uns sind auch selbst Gastgeber von Veranstaltungen und Jahrestagungen bei uns. Im Projekt „Biblioboxx“ haben Schülerinnen und Schüler verschiedener beruflicher Professionen mit Schülern aus Verdun (Frankreich)  eine Telefonzelle der France Telecom zu einer Tauschbücherei umgestaltet und im Stadtgebiet Neuwied aufgestellt. Die neue Tauschbibliothek ist so ein sichtbares und nutzbringendes Zeichen unserer internationalen Projektarbeit in Neuwied. Auf internationaler Ebene pflegen wir enge Beziehungen zu Polen und arbeiten in der EPR ( European Platform for Rehabilitation – Ein Zusammenschluss von europäischen Trägern der Rehaarbeit) mit. Zur Förderung demokratischer Kompetenzen haben wir die lokale Vernetzung von vier Neuwieder Schulen unter dem Leitthema „Bildungslandschaft Neuwied“ ins Leben gerufen. Die Schulen nehmen gemeinsam am Landesdemokratietag als Aussteller teil, organisieren gemeinsame Events und laden zu gegenseitigen Veranstaltungen ein. Kürzlich fand in Neuwied eine große Demonstration für Demokratie unter dem Titel „Neuwieder Schulen sind bunt“ statt. Als Schule für Jugendliche mit Behinderungen arbeiten wir insbesondere am Thema „Inklusion“. Hier ist es uns ein natürliches und besonderes Anliegen Vorurteile und Ressentiments zwischen Behinderten und Nichtbehinderten Menschen zu überwinden. Auch die Schülerinnen und Schüler unseres Berufsbildungswerks sollen ihren Platz in Europa finden.

Pressemitteilungen:
Bibliobox