BBS Neustadt a.d.W.

Berufsbildende Schule Neustadt an der Weinstraße, Robert-Stolz-Str. 30, 67433 Neustadt an der Weinstraße
www.bbs-nw.de

Europaschule seit 2018

Die Berufsbildende Schule Neustadt bietet eine Vielzahl an Bildungsgängen im berufsbildenden Bereich. Die Spannweite reicht von Vollzeitschulformen über duale Bildungsgänge hin zu beruflicher Weiterqualifizierung. Unsere rund 2.300 Schüler können zwischen den Fachbereichen Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Medien, Hauswirtschaft sowie Gesundheit und Pflege wählen und eine Qualifikation erreichen, welche die Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben bildet. In den jeweiligen Schulformen können der schulische Teil der Dualen Berufsausbildung absolviert und verschiedene Schulabschlüsse von der Berufsreife über den Qualifizierten Sekundarabschluss II bis hin zur Fach- und Allgemeinen Hochschulreife erreicht werden. Darüber hinaus ergänzen die Qualifikation zum Techniker bzw. Betriebswirt unser kundenorientiertes Profil. Die Altersspanne unserer Schüler reicht von 15 Jahren bis in alle Altersstufen hinein, so dass die Schüler einen ganz unterschiedlichen Hintergrund mitbringen und so die Schulgemeinschaft von den vielseitigen Kenntnissen und Erfahrungen der Schüler profitieren kann.

Die etwa 135 Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsbildenden Schule Neustadt streben eine hohe Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler an, um sie bestmöglich auf die Anforderungen und Herausforderungen einer modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Schon seit Jahren verfolgt unsere Schule europäische Projekte in unterschiedlichen Fachrichtungen und Altersstufen, bietet Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit ihre Qualifikation im Rahmen europaweiter Fortbildungen zu aktualisieren und zu vertiefen und durch Hospitationen in anderen europäischen Schulen die Unterrichtsqualität nachhaltig zu verbessern. Dieses europäische Engagement findet in allen Schulformen statt, vor allem jedoch in Bereichen, in denen die Schüler privat aus verschiedensten Gründen nicht so leicht Kontakt ins Ausland herstellen könnten. Die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene bringt einen unmittelbar spürbaren Nutzen für die direkt und indirekt betroffenen Projektteilnehmer: Schülerinnen und Schüler, die in die Projekte involviert sind, bringen ihr vorhandenes Knowhow ein und bauen durch die Zusammenarbeit mit anderen neues Wissen auf oder bauen ihre bereits vorhandenen Kenntnisse aus. Durch die Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus dem europäischen Ausland bauen sie Sprachhemmungen und mögliche Vorurteile ab und entwickeln neues Selbstbewusstsein in ihrem Selbstverständnis als Bürger der Europäischen Union. Durch die unterschiedlichen Aufgabenverteilungen in länderübergreifenden Projektteams sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage ihre Potentiale maximal zu nutzen und ihre Kreativität auszuleben. Ein Teil des Projektteams zu sein und einen Beitrag zur Realisierung der Projektziele zu leisten hilft ihnen dabei sich mit unserer Schule zu identifizieren. Gelungene Kooperationen tragen zur positiven Reputation der BBS Neustadt bei und betonen darüber hinaus das Europaprofil unserer Schule. Dieses Interesse an europäischen Themen wurde zuletzt durch die Anerkennung als Europaschule gewürdigt.

Ansprechpartner:
Herr Dennis Bug, E-Mail: dennis.bug (at) bbs-nw.de,