BBS Schulzentrum Kusel

Auf dem Roßberg, 66869 Kusel
www.bbs-kusel.de

Europaschule seit 2016

Wir sind eine berufsbildende Schule im ländlichen Bereich mit rund 800 Schülerinnen und Schülern. Unsere Schulformen reichen neben der traditionellen Berufsschule im dualen System vom Berufsvorbereitungsjahr, in dem die Berufsreife erworben werden kann, bis hin zum beruflichen Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaft mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife.

Das Sprachenangebot spielt an unserer Schule eine große Rolle. So bieten wir z.B. in unserer Höheren Berufsfachschule neben der ersten Fremdsprache Englisch und der zweiten Fremdsprache Spanisch eine dritte Fremdsprache Französisch an.

In unserem Beruflichen Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler neben Englisch als Pflichtfach die Auswahl zwischen Französisch und Spanisch. In unserer dualen Berufsschule bieten wir im Lernbaustein Englisch das KMK Fremdsprachenzertifikat an.

Unser Konzept zur Beschulung von Migranten sieht Deutsch als Fremdsprache auf zwei Niveaustufen vor. Aktuell sind wir eingebunden in ein lokales Netzwerk, das sich mit der Flüchtlingsproblematik – Kusel hat eine Erstaufnahmeeinrichtung – beschäftigt und regelmäßig zusammenkommt.

Im Rahmen des „Tages des politischen Gesprächs“ besuchen Landtags- und Bundestagsabgeordnete unsere Schule, geben Einblicke in europäische Problemlagen und diskutieren darüber mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Schon seit rund 30 Jahren legen wir großen Wert auf internationale Aktivitäten, vor allem im europäischen Ausland. Schülerbegegnungen mit Polen, Frankreich und Ungarn gehören zum Schulalltag.

Zur Zeit sind wir vor allem im Rahmen von Erasmus + Projekten engagiert. So fand von 2014 bis 2016 unter der Überschrift “Entrepreneurship for The Responsible European Citizen“ ein Projekt mit berufsbildenden Schulen aus Norwegen, Schweden und Frankreich sowie einer allgemeinbildenden Schule aus Belgien statt. Unsere Arbeitssprache ist Englisch.  (https://efrec.wordpress.com).

Ab 2017 sind wir in einem weiteren Erasmus+ Projekt mit den gleichen Partnerschulen aktiv. Unser übergeordnetes Thema ist wiederum die Unternehmensgründung (entrepreneurship), basierend auf dem Business Model Canvas, jeweils mit einem anderen Schwerpunkt in jedem Land. Die bisherigen Mobilitäten in Norwegen hatten zum Thema Unternehmensgründungen im Bereich Nachhaltigkeit, in Belgien beschäftigten wir uns mit touristischen Aspekten und unser Schwerpunkt in Kusel war die Unternehmensgründung im sozialen Bereich (Stichwort Migranten) und im Tourismus. (https://tandtes.wordpress.com).

Geplant ist auch ein neues Erasmus+ Projekt mit 5 weiteren Schulen, in dem die praktische Umsetzung der unternehmerischen Ideen durch Praktika im Mittelpunkt stehen soll.

Außerdem sind in Kooperation mit dem Studienseminar für berufsbildende Schulen Trier im Rahmen der Leitaktion 1 europäische Lehrerfortbildungen im Bereich „Digitalisierung und neue Medien im Unterricht“ in Planung.

Ansprechpartner:
Frau Michaela Steitz, E-Mail: michaela.steitz (at) bbs-kusel.de