BBS Westerburg

Hofwiesenstraße 1, 56457 Westerburg
www.bbs-westerburg.de

Europaschule seit 2017

Die BBS Westerburg, in einer ländlichen Region im Nordosten von Rheinland-Pfalz gelegen, ist ein Schulzentrum mit ca. 2650 Schüler*innen und 140 Lehrerinnen und Lehrern, die als Bündelschule über 7 Abteilungen verfügt. Ungefähr 50% aller Schülerinnen/Schüler befinden sich in der dualen Berufsausbildung, 25% im Bereich der Fachschulen mit den Fachrichtungen Sozialpädagogik und Altenpflege/Altenpflegehilfe. Weitere 25 % der Schüler*innen werden in den Bereichen Berufliches Gymnasium, Berufsfachschulen und Berufsvorbereitung unterrichtet.

Vor knapp zehn Jahren haben wir uns auf den Weg begeben, unsere Schule aus der begrenzten, regionalen Einbindung zu lösen und den Blick auf Europa und die internationale Zusammenarbeit zu richten, um vor allem Jugendliche auf das Lernen und Leben in / für Europa vorzubereiten. Jenen Fokus haben wir im Leitbild folgendermaßen verankert: „Zu den wichtigen Zielsetzungen unserer Schule gehört es, […] Aufgeschlossenheit für eine international geprägte und global ausgerichtete Welt zu unterstützen und den Prozess des gegenseitigen Austausches in Europa zu beschleunigen und zu vertiefen.“

Von zentraler Bedeutung für uns als Berufsbildende Schule ist die Einbindung in ein europaweites Städtenetzwerk namens Xarxa FP, das Berufspraktika im Bereich der betrieblichen Ausbildung ermöglicht. Seit acht Jahren (Stand 2018) kooperiert die BBS Westerburg mit derzeit 25 europäischen Partnerstädten im Netzwerk Xarxa FP, um mehrmonatige Praktikumsplätze für Auszubildende oder Austauschmöglichkeiten für Lehrkräfte und Ausbilder zu organisieren. Die zweite Säule der Öffnung der beruflichen Bildungsprozesse in das europäische Ausland besteht in der Teilnahme an der Erasmus Leitaktion KA2 mit dem Titel „Industrielle Berufsbildung“, in deren Rahmen wir mit den Städten Barcelona, Viborg (Dänemark) und Tartu (Estland) eine strategische Partnerschaft zur Förderung von Innovationen verabredet haben.

Die in dem zitierten Auszug aus dem Leitbild umrissene europäische Ausrichtung der  gesamten Schule spiegelt sich auch in verschiedenen Bildungsgängen mit Europabezug: So können seit dem Schuljahr 2016/17 angehende Erzieher*innen mit der „Zusatzqualifikation Erzieher(-in) mit internationaler Ausrichtung“ die Schule verlassen, während Auszubildende der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung durch eine zweijährige Teilnahme am Wahlunterricht Englisch ein Cambridge Zertifikat erwerben. Auch im Beruflichen Gymnasium wird der Europabezug deutlich. Neben außerunterrichtlichen Angeboten (Teilnahme am European Youth Event 2018 und an Euroscola-Veranstaltungen) und der Möglichkeit, an der Arbeitsgemeinschaft „Botschafter für das Europäische Parlament“ teilzuhaben, spielt fremdsprachliches Lernen eine große Rolle, weil etwa der volks- und betriebswirtschaftliche Unterricht in den Jahrgangsstufen 11 – 13 in englischer Sprache angeboten wird. Europapolitische Studien- und Informationsfahrten nach Brüssel oder Straßburg finden in verschiedenen Schulformen statt.

Projektseiten:
www.europainwesterburg.blogspot.com