BBS Wirtschaft Bad Kreuznach

Rheingrafenstraße 20, 55543 Bad Kreuznach
www.bbswkh.de

Europaschule seit 2020

Die BBS Wirtschaft pflegt seit 2009 internationale Kontakte und hat seitdem in vielfältiger Weise SchülerInnen und Lehrkräfen den internationalen Austausch ermöglicht.

Aktuell haben wir zwei Erasmus+ KA 2 Projekte (YoungstEUrs, Physical-IT-y), an denen SchülerInnen und Lehrkräfte aus Italien, Portugal, England, Frankreich, Finnland, Rumänien und der Türkei teilnehmen. Zur Dokumentation und dem Austausch von Informationen wird unter anderem der Twinspace auf eTwinning benutzt. Auch für unsere Lehrkräfte laufen Erasmus+ KA 1 Projekte, die der Weiterbildung der Sprachenlehrkräfte z.B. durch Hospitationen im Ausland aber auch als Fortbildung zu schulentwicklungsrelevanten Themen dienen. Da bei uns Englisch, Französisch und auch Spanisch unterrichtet werden, bieten wir für unsere SchülerInnen auch Sprachzertifikate in den genannten Sprachen an. Der TOEFL Test (Englisch) wird z.B. bei uns einmal jährlich an der Schule von zertifizierten Lehrkräften durchgeführt. Die DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) Prüfungen werden zwar bei den jeweiligen Instituten absolviert, aber die gezielte Vorbereitung darauf findet an der Schule statt. Das Bestehen der Prüfungen auf der Niveaustufe B1 in einer 2. Fremdsprache ist eine der Voraussetzungen, die SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums erfüllen müssen, um die internationale Zusatzqualifikation EBBD (European Business Baccalaureate Diploma) zu erwerben. Weitere Kriterien sind hier außerdem den Leistungskurs BWL bilingual zu belegen, die Teilnahme an europäischen Wettbewerben (z.B. mit der Juniorfirma oder im Rahmen von Mathematik ohne Grenzen) und Erasmus+-Austauschprojekten. Alternativ zu Erasmus+ besteht auch die Möglichkeit am jährlich stattfindenden Austausch mit unserer Partnerschule in Kopenhagen im Rahmen der Global Days mit SchülerInnen aus ganz Europa teilzunehmen. Auch bieten wir allen Lernenden die Möglichkeit über unsere europäischen Partneragenturen ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Malta, Großbritannien, Griechenland, Irland oder Spanien zu absolvieren. Dies ist jedoch nur für EBBD-SchülerInnen verpflichtend. Die Zusatzqualifikation „Europakauffrau-/kaufmann“ ist gerade in Planung, um auch den BerufsschülerInnen eine europäische Perspektive zu bieten. Ebenso besteht die Option den Europäischen Computerführerschein ECDL zu erwerben, der durch qualifizierte Lehrkräfte unserer Schule durchgeführt wird.

Links zu KA2 Projekten:

Ready4Europe (2018-2021): Twinspace (etwinning.net)

Physical-IT-y (2020- 2022): Twinspace (etwinning.net)

Link zu EBBD: HOME – European Business Baccalaureate Diploma (ebbd.eu)

Link zur Juniorfirma:
Home (jaeurope.org), JUNIOR Schülerfirmen – Startups in der Schule (junior-programme.de)

Link zu Sprachzertifikaten/ ECDL:

Infos zum Englisch Sprachwettbewerb mit den TOEFL und TOEIC Tests (go4goal.eu)

Sprachzertifikate | Institut français d’Allemagne (institutfrancais.de)

Beurteilung und Zertifizierung von Spanischkenntnissen. Instituto Cervantes Frankfurt.

ECDL COMPUTERFÜHRERSCHEIN | Alle Infos zum ECDL Computerführerschein (computerfuehrerschein.org)

Ansprechpartnerin:
Frau StD‘ Esther Barkanowitz, E-Mail: Esther.barkanowitz (at) bbswkh.de