Breakout-Sessions

Am Nachmittag verlassen wir den frontaleren Informationsteil wieder, um Ihnen die Bühne zu geben, sich mit Ihren Kollegen:innen in kleineren Runden auszutauschen, sich näher kennenzulernen und zu “networken”, wie es neudeutsch so schön heißt.

In verschiedenen Breakout-Sessions haben Sie die Chance, sich in Themenräumen zu treffen. Dabei können Sie vorab auch selbst Einfluss auf das Programmangebot nehmen. Vielleicht haben Sie ein tolles Projekt, dass Sie kurz vorstellen und darüber berichten möchten, so dass andere Lehrer:innen sich inspirieren lassen können, vielleicht haben Sie eine Frage oder ein Problem zu dem Sie sich austauschen möchten, vielleicht möchten sie ein bestimmtes Thema einfach diskutieren und besprechen oder sie brauchen Hilfestellung für ein kommendes Projekt und möchten die Schwarmintelligenz des Netzwerkes anzapfen. Alles ist denkbar, alles ist erlaubt. Sie finden im Folgenden die Liste der bisher eingerichteten Räume, die wir gerne um ihre Bedürfnisse, Ideen und Angebote ergänzen.

Bitte nutzen Sie das Onlineformular zur Anmeldung um Ihren Beitrag gleich bei der Anmeldung mitzuteilen, so dass dieser in die Planungen aufgenommen werden kann. Ihre Vorschläge werden hier fortlaufend ergänzt, so dass Sie bis zum Netzwerktreffen sehen, welche Raumangebote es geben wird.

Wir werden sehr wahrscheinlich zwei Runden mit denselben Räumen machen, wobei jede Runde zwischen 20 und 25 Minuten dauern wird. Beachten Sie das Zeitbudget, wenn Sie etwas zeigen und vorstellen wollen und darüber auch noch in den Austausch mit den übrigen Teilnehmer:innen kommen wollen.

Darüberhinaus gibt es einige Räume, die von Moderatoren:innen besetzt sind, die für ein bestimmtes Thema stehen. Diese Gastgeber:innen können Sie einfach besuchen, um zu diesem Themengebiet Informationen einzuholen. In den nicht vorab mit Personen gekennzeichneten Räume ist die Moderation und die Gesprächsführung in den Räumen den sich dort zusammenfindenden Teilnehmer:innen überlassen.

Sobald die Breakout-Session beginnt entscheiden Sie selbständig, welchen Raum sie besuchen möchten. Sie müssen sich nicht vorab entscheiden oder anmelden.

Übersicht über die angebotenen Breakout-Session

Raum 1 – digitales Netzwerktreffen Europaschulen:

Room-Area: Pandemieerfahrung
Pandemieerfahrung - Lockdown, Homeschooling & mehr. Austausch über Chancen & Herausforderungen im Coronaschullalltag
Room Area: Europaaktivitäten
Europaaktivitäten in der Pandemie - ein Austausch. Was funktioniert, was wurde ausprobiert, Ideen, Erfahrungen & mehr
Room Area: Ext. Partner:innen
Austausch zu außerschulischen „Europapartner:innen“ - was geht, wen kennen wir, wen können wir an die Schule einladen, wo können wir hinfahren?
Room Area: Schulpartnerschaften
Internationale Schulpartnerschaften - Fragen und Antworten
Room Area: Onlinebegegnungen
Onlinebegegnungen mit dem europäischen Ausland - how to?
Room Area: Europa-AG
Europa AG - digital. Welche "Tools" gibt es, um Europa virtuell greifbar zu machen?
Room Area: Bildungsministerium
Das Bildungsministerium treffen - Pausengespräch mit Katja Bewersdorf und Heiko Stahl
Room Area: ERASMUS+
ERASMUS+ - the next Generation: Schnupperstunde mit Bettina Münch-Rosenthal, ADD Koblenz
Room Area: Europa-Union
Die Europa-Union Rheinland-Pfalz entdecken - Dr. Norbert Herhammer, Landesvorsitzender
Room Area: Koordinierungsstelle
Koordinierungsstelle des Netzwerkes - im Gespräch mit Karsten Lucke
Room Area: Europahaus
Bildungsmöglichkeiten des Europahauses Marienberg - eine Tour mit Anselm Sellen
Room Area: Pausenraum
„Pausenraum“: Einmal reinschnuppern, ohne Thema, Menschen treffen und sich selbst überraschen

Raum 2 – digitales Netzwerktreffen Europaschulen

Room Area: BBS
BBS meets BBS - schulspezifischer Austausch
Room Area: Gymnasium
Gymnasium meets Gymnasium - schulspezifischer Austausch
Room Area: RS+
RS+ meets RS+ - schulspezifischer Austausch
Room Area: Grundschule
Grundschule meets Grundschule - schulspezifischer Austausch
Room Area: Erasmus+
Erasmus+-Akkreditierung - Erfahrungen und Hilfestellung
Room Area: Sprache
Europäische Muttersprachler im digitalen Fremdsprachenunterricht- eine mögliche Ergänzung von Partnerschaften?
Room Area: Digitalität
Digitales Zusammenarbeiten mit europäischen Partner:innen
Room Area: Europatage
Europatage gestalten - wir würden gerne, wer hat schon einmal?
Room Area: Demokratietag
Durchführung eines Europatags als Demokratietag
Room Area: Online
Online ins Museum etc. - Austausch online - Möglichkeiten und Tipps