David-Roentgen-Schule

Berufsbildende Schule
www.drsneuwied.de

Europaschule seit 2018

Berufliche Bildung für das 21. Jahrhundert: Für all jene, die Interesse an Naturwissenschaft und Technik oder das Ingenieursstudium schon fest im Blick haben, ist der Besuch der David-Roentgen-Schule (DRS) seit je her die richtige Wahl. Von der Berufsfachschule über die Berufsoberschule und die Fachschule für Technik bis hin zum beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung Technik reicht das Angebot an Schulformen.

Mit den drei Fachbereichen Bau-, Elektro- und Metalltechnik bietet z. B. das technische Gymnasium den Schülern die Möglichkeit, den schulischen Schwerpunkt nach individuellem Interesse und angestrebter Studienrichtung gezielt zu wählen. Daneben ergänzen in allen Schulformen die klassischen Naturwissenschaften, sprachliche sowie gesellschaftswissenschaftliche Fächer den Stundenplan auf dem Weg zum jeweils angestrebten Abschluss und zur Ermöglichung der Partizipation als Bürger in Europa.

In allen Schulformen ist der DRS eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis wichtig: Preisgekrönte und technisch höchst innovative Unterrichtsprojekte wie die EMoCity, regelmäßige Expertenvorträge im Berufsschulbereich oder europäische Projekte, die sich mit digitalem Lernen und gesundem Leben beschäftigen, sind nur einige wenige Beispiele. Doch auch im pädagogischen Bereich setzt die DRS Maßstäbe: Etwa mit ihrem Konzept für die Berufsfachschulen, das landesweit adaptiert wird, oder der Schwerpunktsetzung auf die Förderung von Medienkompetenz und des versierten Umgangs mit digitalen Medien.

Ein weiterer Fokus liegt an der Mitgestaltung der vierten Industriellen Revolution, welche die Arbeitswelt in Europa nachhaltig verändern wird: Im Rahmen des Projektes „Industrie 4.0@school“ widmet sich die DRS den Anforderungen der Industrie und macht die Schüler fit für die Arbeitswelt der Zukunft.

Während unserer langjährigen Tätigkeit innerhalb der europäischen Austauschprogramme wie Comenius, Leonardo und Erasmus haben wir viele Partner im europäischen Ausland kennengelernt und halten Kontakt zu diesen. So kamen in unserem erfolgreichen EU-Projekt „Closing the Gap in ICT“ aus insgesamt acht Partnerländern vier Partner aus ehemaligen Projekten wieder zusammen. Weiterhin haben wir in unserem aktuellen Projekt „Being Healthy makes you Wealthy“ die Projektidee mit einem ehemaligen Partner gemeinsam entwickelt, um bei insgesamt sechs Partnerschulen zwei ehemalige Partner dabei zu haben. Zusätzlich nehmen Lehrkräfte der DRS an europäischen Meetings als Bildungsexperten teil und knüpfen dort ebenfalls wichtige Kontakte.

Die Fokussierung auf die individuelle Förderung und Beratung der Schüler sowie eine facettenreiche Schulkultur mit Partnerschaften mit einer französischen und einer polnischen Schule oder ein reichhaltiges Sportangebot (z.B. Skischulfahrten) sowie sozialkundliche Fahrten nach Berlin oder zum Europäischen Parlament nach Brüssel oder Straßbourg runden das pädagogische Angebot der DRS ab.

An die 3000 Schüler besuchen die David-Roentgen-Schule in den unterschiedlichen Schulformen und Bildungsgängen aktuell. Die Schule ist dualer Partner bei der Ausbildung von gewerblich-technischen Berufen.

Informationen über die DRS sowie die Bildungsgänge können über die Homepage der Schule unter www.drsneuwied.de eingeholt werden.

Ansprechpartner:
Herr Carsten Lenze, E-Mail: carsten.lenze (at) drsneuwied.de