Europäisches Berufsbildungswerk DRK Landesverband RLP e.V.

Henry-Dunant-Str. 1, 54634 Bitburg
www.euro-bbw.de

Europaschule seit 2021

Das Europäische Berufsbildungswerk (Euro-BBW) ist eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation (nach §51 des SGB IX) für rund 250 junge Menschen aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern wie Belgien, Luxemburg, Frankreich und den Niederlanden. Es hat seinen Sitz in Bitburg und ist eine unselbständige Einrichtung des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Das Euro-BBW ist spezialisiert auf die berufliche Rehabilitation von jungen Menschen vor allem mit psychischen Beeinträchtigungen. Es bietet Maßnahmen der beruflichen Orientierung sowie berufliche Erstausbildungen in 18 verschiedenen Ausbildungsberufen – in den gastronomischen, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereichen – an. Lerninhalte, Ausbildungsbedin­gungen, Ausstattung und begleitende medizinische, psychologische und sozialpädago­gische Begleitung sind speziell auf die Belange von behinderten und von Behinderung bedrohten Auszubildenden zugeschnitten. Rehabilitanden leben, lernen und arbeiten unter einem Dach. Hierfür stehen eine staatlich anerkannte private Berufsschule, modernste Ausbildungswerkstätten, vielfältige Freizeitangebote und verschiedene Wohnformen zur Verfügung. Dabei wird bei allen Rehabilitationsmaßnahmen besonderer Wert auf eine inklusive Ausrichtung gelegt. Aufgrund der europäischen Ausrichtung bietet das Euro-BBW viele Möglichkeiten des interkulturellen, grenzüberschreitenden Lernens – sei es im Rahmen von Projekten zu Themen wie Digitalisierung, Inklusion, europäische Bürgerschaft, Besuchen von und Präsentation auf europäischen Messen, sei es bei jährlichen Aktionen zur Europawoche sei es bei Auslandsaufenthalten oder durch Austausche von Bildungs­personal.

Das Euro-BBW steht Rehabilitanden wie Mitarbeiter/innen aus allen europäischen Ländern offen und bildet für den europäischen Arbeitsmarkt aus. Zusätzlich zu den fachspezifischen Inhalten der Berufe werden den Auszubildenden des Euro-BBW vielfältige Gelegenheiten zum Aufbau von interkulturellen Kompetenzen und Sprachkenntnissen (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch, Italienisch – je nach Ausbildungsberuf und Wunsch) angeboten. Auch europäische Zusatzqualifikationen sind Bestandteil der Ausbildung. Zudem hat grundsätzlich jede/r Rehabilitand/in des Euro-BBW die Möglichkeit, im Rahmen seiner Ausbildung mindestens ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Dabei verfügt das Euro-BBW über ein breitgefächertes Netzwerk von europäischen Partnern. Auch unser Bildungspersonal nimmt an Mobilitäten teil und hospitiert in Partnereinrichtungen in verschiedensten Ländern. Die europäische Ausrichtung des Euro-BBW schlägt sich auch in seiner Struktur nieder: Die Arbeit wird von einem transregional zusammengesetzten Beirat mitbestimmt, es gibt einen Stab, der europäische Angelegenheiten im Haus initiiert und koordiniert. Das Euro-BBW kann daher auf eine lange Tradition der europäischen Projektarbeit zurückblicken und ist in diesem Zusammenhang mehrfach von Seiten der EU ausgezeichnet worden.

Filme aus dem Europäische Berufsbildungswerk auf youtube finden sich unter:

The eMergency Handbook – Ratgeber für barrierefreies und grenzüberschreitendes Online-Lernen, dreisprachig, zu finden unter : https://www.euro-bbw.de/fileadmin/user_upload/content/Project_Atsetera_Guide_Accessible_Online_Learning_0.pdf

Ansprechpartnerin:
Frau Petra Sommer-Schmeichel, E-Mail: mobility (at) euro-bbw.de