Geschwister-Scholl Gymnasium

Friedrich-Heene-Straße 9-11, Ludwigshafen am Rhein
www.schollonline.de

Europaschule seit 2016

Mehrsprachigkeit wird in einem enger zusammenwachsenden Europa immer wichtiger, weswegen wir, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein, als Europaschule mit bilingualem Zweig moderne Fremdsprachen sehr stark fördern. Wir sind eine französisch bilinguale Schule, an der jedes Jahr neben dem deutschen auch das französische Abitur abgelegt werden kann. Neben Französisch haben wir Englisch, Spanisch und Japanisch in unserem Profil. Italienisch wird derzeit als AG angeboten.
Außerdem gibt es für einige Sprachen (bspw. Türkisch) Herkunftssprachenunterricht.

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, verschiedene Sprachzertifikate wie Certilingua, Delf und das Cambridge Certificate zu erwerben.

Die Kontakte zu unseren Partnerschulen in Frankreich pflegen wir durch Austausche und Drittortbegegnungen. Ebenso fördern wir individuelle Aufenthalte – vorwiegend im französischsprachigen Ausland. Zudem unterstützt uns immer wieder eine Fremdsprachenassistentin aus Frankreich.

Durch unsere engen Kontakte mit dem Pädagogischen Austauschdienst haben wir regelmäßig internationale Gäste im Rahmen des Deutschland plus Programms an unserer Schule. Hierbei entstehen häufig Freundschaften, die auf privater Ebene gepflegt werden.

Die 9. Klassen haben die Möglichkeit, an einer Studienfahrt nach Irland mit Projektarbeit teilzunehmen.

Die Kursfahrten führen unsere Schüler nach Rom, Irland, Krakau, Barcelona und in die Niederlande. Die bilingualen Schüler fahren in der Jahrgangsstufe 11 und 12 nach Berlin und nach Paris.In der Oberstufe finden für unsere bilingualen Schüler ein politisches Seminar in Peltre (Metz) und in Heppenheim sowie – in Kooperation mit dem Robert-Schuman-Haus in Metz – eine Drittortbegegnung mit Schülern unserer Partnerschule in Bischheim zum Thema Europa statt.

Im Schuljahr 2017/2018 gab es einen musikalischen Austausch mit Israel: Vom 1. bis 11. Februar 2018 reiste unsere Jazzband zum Gegenbesuch nach Sderot und besuchte Schüler des Konservatoriums “Sha’ar HaNegev: Tor zum Negev”.

Die 9. Klassen nehmen jedes Jahr an einem politischen Seminar im Haus am Maiberg in Heppenheim teil. Die Sozialkunde-Leistungskurse laden Landtagsabgeordnete ein und führen Podiumsdiskussionen mit ihnen durch. Des Weiteren gibt es für die MSS 13 eine Exkursion in das KZ Struthof und zum Mémorial in Schirmeck.

Seit 2017 arbeiten wir mit Schülern aus der Jahrgangsstufe 8-10 im Rahmen des Erasmus+-Projektes “European students joining forces on fairtrade““mit drei Partnerschulen aus Polen, Italien und Spanien zusammen. Neben den interkulturellen Erfahrungen und der Förderung des Austauschs auf Englisch findet hier eine Sensibilisierung für faire Arbeits- und Lebensbedingungen statt.

Als Geschwister-Scholl-Gymnasium fühlen wir uns unseren Namensgebern, Hans und Sophie Scholl, in besonderer Weise verpflichtet. Wir empfinden es als eine unserer zentralen Aufgaben, ihren an humanistischen Werten orientierten Widerstand gegen einen totalitären Staat in ehrendem Andenken zu halten. Unter anderem engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10-13 in der AG “Menschenrechte und Zivilcourage”.

Am 22.02. jeden Jahres führen wir anlässlich des Todestages der Geschwister Scholl den Geschwister-Scholl-Tag durch, bei dem sich die Schüler auf unterschiedliche Arten dem Thema nähern. Viele weitere Aktionen wie bspw. die Teilnahme an Stolpersteinaktionen, Theater-Veranstaltungen etc. führen das Gedenken zwischen den Jahrestagen fort.

Ansprechpartner:
Rainer Welsch, E-Mail: Rainer.Welsch (at) schollonline.de