Grundschule Wincheringen

Helfanter Straße 15, 54457 Wincheringen
www.grundschule-wincheringen.de

Europaschule seit 2015

Unsere Schule im „Drei-Länder-Eck“ (Deutschland/Frankreich/Luxemburg)

Nur eine Brücke trennt Deutschland und Luxemburg am ehemaligen Grenzübergang Wincheringen/Wormeldange – dem Standort unserer Grundschule. Auch nach Frankreich ist es von unserer Schule aus nur ein „Katzensprung“. Die Grenznähe und die Schaffung von Arbeitsplätzen an den Europäischen Institutionen und internationalen Dienstleistern und Banken im multilingualen Luxemburg haben in den letzten 10 bis 15 Jahren dazu geführt, dass das Leben im ehemals kleinen Winzerort an der Obermosel inzwischen durch den Zuzug von Menschen verschiedenster Nationalitäten bereichert wird: Grenzgänger, Luxemburger Staatsangehörige, Menschen aus ganz Europa leben in Wincheringen.

Auch das Leben in unserer Grundschule hat sich dadurch grundlegend verändert. Gestartet ist die Grundschule Wincheringen als kleine Dorfschule. Anfang der siebziger Jahre wurde das Einzugsgebiet auf 16 Gemeinden erweitert. Inzwischen haben wir 210 Schülerinnen und Schüler aus 16 verschiedenen Nationen.

Während die Politiker noch über Grenzöffnungen diskutierten, war die tägliche Fahrt über die Grenze nach Luxemburg oder Frankreich für unsere Schüler, Eltern und Lehrer längst Alltag. Daher begann unsere Schule schon lange vor den Schengen-Verträgen damit, europaorientiert zu arbeiten.

Zum Beispiel in Projekten und Programmen wie:

„Fit für Europa“, europäische Lernprogramme wie Leonardo, Comenius-Projekt, Erasmus+, Teilnahme am Interreg-Projekt SESAM’GR.

Ferner wurde uns im Jahr 2004 die Europamedaille verliehen, seit 2009 haben wir einen bilingualen Unterrichtszweig (Französisch), wir nehmen jährlich am „Europa-Wettbewerb“ teil und pflegen regelmäßigen Austausch mit unseren Partnerschulen in Thionville, Nancy und Luxemburg.

Mitten im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich gelegen, hat sich die Grundschule Wincheringen zu einer Schule entwickelt, die Europa lebt und „europäisch“ spricht.

Um Europa auch sichtbar werden zu lassen, haben wir gemeinsam mit den Eltern und der italienischen Künstlerin Daniela Nasoni den Schulhof umgestaltet. Die berühmten Wahrzeichen der europäischen Hauptstädte zieren die Wände unserer Pausenhalle. Diese Wahrzeichen sind kunstvoll miteinander verwoben und Europa wird dabei als ein Ganzes dargestellt.

Ansprechpartnerin:
Frau Daniela Peterzelka (kommissarische Schulleiterin), Tel.: 06583-992287, E-Mail: schulleitung (at) grundschule-wincheringen.de