Grundschule Wollmersheimer Höhe

Barbarossastraße 4/ 76829 Landau
wohoe-landau.de

Europaschule seit 2018

Die Grundschule Wollmesheimer Höhe sieht sich seit der Einführung des bilingualen Lernangebotes, das seit 1999 das Lernen der französischen Sprache ab der 1. Klasse ermöglicht, dem europäischen Gedanken verpflichtet. Daher erschien es folgerichtig, dass im Jahr 2002 eine Partnerschaft mit einer französischen Grundschule etabliert wurde. Mit der Partnerschaftsschule  wird ein enger Kontakt gepflegt. Ein festes Austauschprogramm zwischen Kindern und Lehrkräften gehört zum Schulleben und bereichert dieses. Neben regelmäßigen Briefverkeht finden jährlich 3 Treffen in Deutschland und Frankreich statt. 2003 wurde die Schule mit dem europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet.

Zudem besucht das Kollegium regelmäßig deutsch/französische Fortbildungen und nimmt an vielen deutsch/französischen Wettbewerben erfolgreich teil. Prägend waren die erfolgreichen Teilnahmen an den zahlreichen Wettbewerben der Association „Regards d’Enfants“, die stets die Menschenrechte und Kinderrechte thematisierten.  2018 gelang es den Kindern einer 4. Klasse den 1. Preis im europäischen Wettbewerb „Ich baue mir eine europäische Stadt“ zu gewinnen.

Die Grundschule Wollmesheimer Höhe möchte bereits im Grundschulalter die Werte eines geeinten Europas  kindgerecht thematisieren. In Projektwochen wird das Thema regelmäßig intensiv behandelt. Geplant ist ein interreg-Projekt mit der Partnerschule, das von Pamina unterstützt wird.

Ansprechpartnerin:
Frau Bärbel Schwenk-Kories