Gymnasium am Kaiserdom

Große Pfaffengasse 6, 67346 Speyer
www.gak-speyer.de

Europaschule seit 2018

Das Gymnasium am Kaiserdom ist eine Schule mit langer Tradition. Es gehört zu den ältesten in Rheinland-Pfalz: Unter Bischof Walter von Speyer (ca. 963 – 1027) erlangte die Speyerer Domschule überregionale Bedeutung. Historisch sicher markiert die Einrichtung einer städtischen Lateinschule 1525, die Eröffnung dann 1540 in Speyer den Beginn unseres Gymnasiums. “Der einzelne Mensch steht im Mittelpunkt” – Unsere Schule war zu allen Zeiten diesem humanistischen Gedanken verpflichtet, was für das Gymnasium am Kaiserdom als moderne Schule heißt: Wir richten den Blick auf die einzelne Schülerin, den einzelnen Schüler. Als Institution bieten wir ihnen den Ausgangspunkt zu kritischer Bildung in einer Zeit der Globalisierung: Seit 2018 sind wir Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz.

Es ist unser Ziel, junge Menschen so zu begleiten, dass sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die ihren Lebens- und Bildungsweg begründet selbst bestimmen können und Verantwortung für sich und für andere wahrnehmen.

Das eigenständige Fach Europäische Kulturkunde ist als unterrichtliches Projekt unserer Schule einzigartig. Dieses Unterrichtskonzept wurde vor gut 25 Jahren von Lehrkräften unseres Gymnasiums entwickelt. Der Lehrplan wird seitdem kontinuierlich fortgeschrieben. Das Fach Kulturkunde ist der Versuch des Gymnasiums am Kaiserdom, sich den kulturellen Herausforderungen einer von Krisen und Umbrüchen geprägten Gegenwart zu stellen. Es steht dabei in der humanistischen Tradition unseres Gymnasiums: Über den Dreischritt “Vergangenheit verstehen – Gegenwart begreifen – Zukunft denken” möchte sie die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich an der zukünftigen Gestaltung unser Kultur kompetent zu beteiligen. Die Kulturkunde setzt inhaltlich und methodisch da an, wo der normale Fachunterricht an seine Grenzen kommt. Projektarbeit und der fächerübergreifende Anspruch der Kulturkunde sind Kernpunkte der Konzeption. Die „Europäische Kulturkunde“ versteht sich als „europäisch“, um ihren prinzipiell weltoffenen Charakter und ihre historische europäische Verwurzelung anzuzeigen.