Gymnasium am Rittersberg

Ludwigstr. 20, 67657 Kaiserslautern
www.rittersberg.de

Europaschule seit 2018

Mit dem 200. Geburtstag im Jahr 2018 wurde das Gymnasium am Rittersberg als „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ zertifiziert, ein Titel, der ideal zu unserer Schule mit ihren vielen herausragenden Aktivitäten passt.

Unser europäisches Profil spiegelt sich unter anderem in den einzigartigen langjährigen Schulpartnerschaften und Schüleraustauschen mit Reims (seit 1974) und Cherbourg (seit 2010) in Frankreich sowie Newham in England (seit 1989) wider. Aktuell nehmen jährlich über 100 Schülerinnen und Schüler an Austauschen mit fünf Partnerschulen (Reims, Cherbourg, Newham, Monte-video (Uruguay) und Hartsville im rheinland-pfälzischen Partnerstaat South Carolina) teil. Außerdem erhielt die Schule 2015 den ersten Preis beim „Förderpreis für beispielhaftes internationales schulisches Engagement“ des Vereins „Kaiserslautern International“.

Seit vielen Jahren nehmen wir zudem kontinuierlich und erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teil. So konnten wir uns schon über zahlreiche Stadt-, Landes- und Bundespreise freuen.

Für interkulturellen Austausch sorgt seit vielen Jahren auch unsere Big Band im Rahmen von Konzert- und Schülerbegegnungsreisen u.a. in sieben Partnerstädte von Kaiserslautern (Guimaraes, Pleven, Silkeborg, Columbia, Davenport, Bunkyo-Ku, Saint Quentin). Alleine im Schuljahr 2017/18 fanden Konzert- und Schülerbegegnungsreisen nach Reims und Cherbourg, nach St. Quentin zu den Feierlichkeiten zur 50-jährigen Partnerschaft mit Kaisers-lautern und in die USA statt.

Unser Fremdsprachenangebot umfasst Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Französisch kann als erste Fremdsprache gewählt werden, seit über 25 Jahren auch als bilinguales Angebot.

Seit vielen Jahren besteht die Zusammenarbeit mit dem Institut Français in Mainz bei der Organisation und Durchführung der DELF-Prüfungen. Von unserer Schule nehmen jedes Jahr bis zu 30 Schülerinnen und Schüler teil, die Zertifikate bis Niveau B2 erwerben.

Der europäische Gedanke ist am Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern durch zahlreiche verschiedene und traditionelle Aktivitäten in vielen Bereichen fest verwurzelt und wird in vielfältiger Weise aktiv gelebt und gefördert.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler tragen gemeinsam mit unseren Lehrkräften und weiteren Partnern seit Jahren in verschiedenen Bereichen voller Begeisterung zur aktiven Förderung der Idee eines gemeinsamen Europas bei und profitieren gleichzeitig davon. Wir kooperieren auch mit dem Europa Direkt Zentrum der Stadt Kaiserslautern und der Europa Union.

Die große Zahl der im Bereich der Europabildung und Demokratieerziehung engagierten Kolleginnen und Kollegen erhielt durch das Zertifikat „Europaschule“ eine würdige Anerkennung für die langjährige unterrichtliche, außerunterrichtliche und außerschulische Arbeit.

Ansprechpartner:
Frau Dr. Ulrike Dittberner (Schulleiterin, Kontakt über die Schule)
Herr Steffen Luba (Kontakt über die Schule)