Gymnasium am Römerkastell Alzey

Jean-Braun-Str. 19, 55232 Alzey
www.roeka-az.schule

Europaschule seit 2017

Das Gymnasium am Römerkastell in Alzey fühlt sich dem europäischen Gedankengut von der Antike bis zur Gegenwart verpflichtet. Es will einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines europäischen Hauses leisten und dessen Erhalt verantwortungsvoll mitgestalten.

Um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der europäischen Einigung und der Vielfalt an europäischen Kulturen zu vermitteln, ermöglicht ihnen unsere Schule, ihre Fremdsprachenfolge aus einem vielfältigen Sprachenangebot zu wählen. Seit 2002 bieten wir im Zuge eines europäischen Binnenmarktes und einer politisch-wirtschaftlichen Globalisierung mit Englisch als Verkehrs- und Handelssprache einen bilingualen Bildungsgang in Englisch an.

Großen Wert legen wir neben der Vermittlung einer hohen fremdsprachlichen Kompetenz auch auf authentische Begegnungen der Schülerinnen und Schüler mit dem jeweiligen Sprachraum, um ihnen die Zielsetzungen eines vereinigten Europas und die vielfältigen europäischen Kulturen nahezubringen. Hierzu zählen zahlreiche Schulpartnerschaften und Schüleraustauschprogramme mit verschiedenen Schulen in Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Schweden. In der Jahrgangsstufe 8 findet eine Fahrt nach Großbritannien der bilingualen Klassen statt. Außerdem werden regelmäßig Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten in den Unterricht eingebunden.

Schließlich bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Sprachzertifikate zu erwerben, wie DELE-Zertifikate, DELF-Zertifikate, Prüfungen zum Cambridge Certificate.

Die Durchführung von europapolitischen Gesprächen und Diskussionsrunden mit Experten und Politikern ist für unsere Schule ebenso eine Selbstverständlichkeit wie regelmäßige Fahrten ins das Europäische Parlament nach Straßburg oder zu den Gedenkstätten nach Verdun oder Osthofen. Unser neues Fahrtenkonzept sieht eine Klassenfahrt zur europapolitischen Bildung nach Bad Marienberg vor. Europapolitische Workshops und Projekte runden dieses Profil ab.

Die Erziehung zu Kritikfähigkeit, zur Erkennung von Stärken und Schwächen, zum Umgang mit eigenen Gefühlen und Gefühlen anderer, zu Toleranz und zu einem hohen Verantwortungsbewusstsein gehören ebenso wie das Erlernen einer vernünftigen Streitkultur und die Förderung der Teamfähigkeit zu unserem Schulprofil. Ziel ist es, ein Klima gegen subtile Formen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bzw. für Gewaltfreiheit und Zivilcourage zu schaffen. So wurde unsere Schule mit dem Prädikat „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ zertifiziert.

Auch die Arbeitsgemeinschaft „Soziales Engagement“ ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms, um Schülerinnen und Schülern wesentliche Fähigkeiten im sozialen Handeln zu vermitteln. Beteiligt an diesem Projekt sind Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8, die sich mindestens für ein Jahr in Senioren- und Behinderteneinrichtungen sowie in Kinderbetreuungseinrichtungen sozial engagieren. Der Erfolg dieses Projektes wird deutlich durch die Verleihung einer Auszeichnung im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Förderprogramm Demokratisch Handeln“ 2008 sowie durch die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an die Projektleiterin 2016.

Unsere Schule führt zudem jährlich stattfindende Berufsinfoabende mit vielen unterschiedlichen Workshops durch. Dabei werden Informationen über den europäischen Arbeitsmarkt vermittelt.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Sonja Alof, Tel.: 06731-9988-214, E-Mail: s.alof (at) roeka-az.de
Frau Christine Filatzek, Tel.: 06731-9988-117, E-Mail: c.filatzek (at) roeka-az.schule