Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Heidenmauer 14, 55543 Bad Kreuznach
www.roeka-kh.de

Europaschule seit 2017

Unser Gymnasium mit traditionsreichem bilingualem Profil und zahlreichen weiteren Angeboten, die den Erwerb von Fremdsprachen fördern, wird seit 2017 offiziell durch die Ausrichtung als Europaschule geprägt. Unsere Schwerpunkte im Hinblick auf unser Europaschulprofil sind eng verzahnt mit unseren pädagogischen Grundüberzeugungen und Werten und spiegeln sich in zahlreichen Angeboten in den Bereichen interkulturelles Lernen, Sprachenvielfalt, Menschenrechts- und Demokratieerziehung und Projekten zu europäischen Themen wider.

Wie setzen wir das konkret um?

Europäisches und interkulturelles Profil

Menschenrechts-und Demokratieerziehung:

• Die Juniorwahl zur Wahl des europäischen Parlaments 2014 wurde in den Klassenstufen 9 – 13 durchgeführt.
  • Human Rights als fester Bestandteil im bilingualen Sachfach (Sozialkunde) in der MSS 11 – mit Austausch zwischen Schülern/innen und der Vertreterin der Bad Kreuznacher Amnesty International Sektion

Fremdsprachen

Erweitertes Fremdsprachenangebot:

• Spanisch ab Klasse 9
  • Italienisch als fakultative 3. Fremdsprache ab Klasse 9 (bis MSS 13)

Bilinguale Angebote:

• Wir sind seit 1991 ein Gymnasium mit bilingualem Zweig und bieten von Klasse 7-13 gemeinschaftskundlichen Unterricht auf Englisch in bilingualen Klassen und Kursen in der MSS an. In der Orientierungsstufe wird bereits ein vorbereitender Zusatzunterricht angeboten.

Zertifikate:

• DELF (Diplôme d’Études en Langue Française)
  • Cambridge First Certificate for Schools

Internationale Begegnungen und Europa-Projekte

Austauschprogramme:

• Wolfert-van-Borselen International School of Rotterdam, Niederlande
  • Murphy High School, Alabama, USA
  • USA Homestay Program (Besuch amerikan. Schüler/innen in dt. Gastfamilien)
  • Lycée Lalande, Bourg-en-Bresse, Frankreich
  • Collège de Brou und Collège Lucie Aubrac, Ceyzériat/Bourg-en-Bresse, Frankreich
  • Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an Sauzay- und Voltaire-Programmen teil

Projekte/Tagungen/Wettbewerbe für Schülerinnen/Schüler:

• Teilnahme der MSS am Europa-Planspiel (Kooperation mit der Uni Mainz)
  • Teilnahme einer 10. Klasse am Planspiel „Fokus Balkan“ (Themenschwerpunkt: Flüchtlingskrise) im Rahmen der Europa-Seminare der Fridtjof-Nansen Akademie, Ingelheim
  • Teilnahme einer 6. Klasse am Seminar „Auf Entdeckungsreise durch Europa“ an der Fridtjof-Nansen Akademie, Ingelheim
  • Teilnahme eines Bili-Kurses der MSS 11 am Wettbewerb Euroscola

Weitere und besondere Aktivitäten:

• Einrichtung einer „Anlaufstelle“ für neue Schüler/innen mit Flucht- oder Migrationshintergrund an unserer Schule (seit Frühjahr 2016); es werden wöchentliche Treffen angeboten, die das Ankommen und Zurechtfinden im neuen Schulalltag erleichtern und praktische Hilfestellung sowie Austausch und Integration ermöglichen sollen.
  • Studientag des Kollegiums zum Thema „Europa“ (Hambacher Schloss)
  • Schulfest zum Thema „Europa“

Ansprechpartnerinnen Europaschule:
Frau Weber, E-Mail: inesweber1 (at) gmx.de