Gymnasium im Paul-von-Denis-Schulzentrum

Am Schulzentrum 1, 67105 Schifferstadt
www.gym-schiff.de

Europaschule seit 2019

Wir sind sehr stolz darauf, nun sowohl „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als auch Europaschule zu sein. Europa spielt vor allem in zwei Bereichen eine große Rolle für uns: zum einen im Bereich der Fremdsprachen und zum anderen in den Gesellschaftswissenschaften.

Wir bieten einen bilingualen Zweig mit den Gesellschaftswissenschaften auf Englisch an. Unser Fremdsprachenangebot umfasst Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Neben dem Unterricht bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein Austauschprogramm mit Frankreich, eine Fahrt nach England und eine Exkursion nach Rom an. Ein Austausch mit Spanien bzw. eine Fahrt dorthin ist in der Planung. Es ist möglich, sowohl den TOEFL ITP-Test als auch das Delf scolaire- Zertifikat abzulegen (Ersterer an der Schule selbst, Letzteres in einem Testzentrum). Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nehmen wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich teil.

Dadurch, dass wir seit 2015 Flüchtlingskinder in Vorbereitungskursen und im regulären Unterricht haben, lernen die Kinder und Jugendlichen fremde Kulturen im Alltag kennen.

Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich wird sich mit dem Thema Europa bzw. mit der Europäischen Union auseinander gesetzt. Die Spannweite der Aktivitäten reicht von dem Besuch von politischen Institutionen im In- und Ausland (u.a. in Straßburg), Veranstaltungen mit Politikerinnen und Politikern, der Durchführung der Juniorwahl zur Europawahl bis zur der Teilnahme an der Verlegung von Stolpersteinen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit den anderen Europaschulen!

Ansprechpartner:
Herr Stefan Hölzerkopf, E-Mail: shoelzerkopf (at) gym-schiff.de